Magie der fünf Elemente und Rettung der Welt vor dem Klimakollaps!

Der Zyklus der Fünf -

Der Zyklus der Fünf
von Fanny Bechert

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, man findet leicht in die Geschichte. Diese wird in der Erzählerperspektive erzählt, begleitet aber immer ganz dicht die Gefühlswelt von Robin.

Das Cover wirkt im Hintergrund dunkel, in der Mitte sehen wir einen geflochtenen Kreis / Kranz um den sich Flammen, Wasser usw. als Elemente dargestellt sind. Optisch sehr passend, wie ich finde, mittig lesen wir dann noch den Titel des Romans in goldener Schrift.

Fazit:

Wir lernen zu Anfang Robin kennen die auch im Zentrum der Handlung steht. Auf gewachsen ist sie als Waise da ihre Eltern schon früh starben. Auf der Suche nach einem Arbeitsangebot als Dienstmädchen findet sie sich in einer Villa voller Jungs mit Elementbegabung wieder. Sie erfährt das ihr Element das Feuer ist, dies zeigt sich oft mit dem Herzen auf der Zunge.

Während ihrer Zeit mit den anderen Elementen, ihren “Brüdern”, rast sich durch ein absolutes Gefühlschaos und lernt viele neues über sich selbst. Die anderen Elemente sind ein bunter Haufen, der unterschiedlicher nicht sein könnte. Ihr könnt euch freuen, ein paar großartige Jungs kennenzulernen.

Die Handlung beginnt zu Anfang eher ruhig, wir lernen viel über die Welt, die Magie der Elemente und Bedrohung durch die Klimatischen – die viele der Umweltkatastrophen verursachen, mit denen die Menschen im Roman zu kämpfen haben. Dies führt gerade am Anfang der Handlung zu einer Flut von Informationen.

Man spürt die benötig man und auch Robin muss sich mit der neuen Situation, ihrem Element und ihren Gefühlen zu recht finden. Sobald Robin aber ihre Gefühle und auch ihre Gabe etwas im Griff hat, kommt einiges an Action auf und gipfelt in einem actionreichen Kampf gegen die Klimatischen.

Ein großes Thema im Roman sind die fünf Elemente, die hier wohl stark an die chinesische Philosophie und der traditionellen Medizin angelehnt sind. Erde, Feuer, Wasser, Metall und Holz bilden den Zyklus der Fünf. Robin und ihre Brüder tragen alle die Kräfte eines der Elemente in sich. Gemeinsam sollen sie das Gleichgewicht wieder herstellen und der Hitzeperiode und anderen daraus resultierenden Katastrophen ein Ende bereiten.

Robin hat einiges zu bewältigen nicht nur ihre Gabe, sondern auch die neuen „Brüder“ in Person / Charakter sind nicht einfach. Einer lehnt sie ab, einer bring sie zum Glühen (lach – nicht das Element Feuer in ihr), die anderem beiden begegnen ihr mit Freundschaft und Hilfsbereitschaft – etwas das Robin nicht kennt, bis jetzt musste sie sehen, wie sie allein zurechtkam.

Für mich ein recht gelungener Roman der nicht nur für das „Junge“ Lesepublikum interessant ist. Würden wir mehr mit unserer Umwelt, den Elementen leben, wäre glaube ich die Klimakrise nicht so weit gekommen. Das Gleichgewicht zu finden und zu halten sind eine Herausforderung. Aber auch Kameradschaft, Zusammenhalt und eine kleine Liebesgeschichte mit überraschenden Wendungen runden das Gesamtbild ab. Von mir 5 Sterne für diesen Einzelband.