Rezension

Magie gegen Betrügereien

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen - Neil Patrick Harris

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen
von Neil Patrick Harris

Carter, dessen Eltern verschwunden sind, wird von seinem fiesen Onkel Sly aufgezogen. Waren Carters Eltern darum bemüht, mit Magie ein Lachen und Freude in die Welt zu bringen, will Onkel Sly nur andere ausrauben und betrügen. Carter findet das scheußlich und flieht auf einem Güterzug, als er dabei auch mitmachen soll. Dabei landet er in Mineral Wells, einen kleinen Städtchen mit einem Jahrmarkt und dem Berghotel. Bei seinem Jahrmarktbesuch entdeckt er viele Schwindeleien und Jahrmarktmitarbeiter, wie die traurigen Clowns, die ihn an Onkel Sly und seine Mögeleien erinnern. Als er aufgefordert wird, mit seinen flinken Fingern mitzumachen bei dem Betrug, flieht er in die Stadt. Mr. Vernon, der ebenfalls sein Talent erkannt hat, lädt ihn in seinen Laden ein und dort lernt er dessen Leila kennen. Als er am nächsten Tag einen ziemlichen dreisten Klau der Riffraffer zusammen mit Theo verhindert und erfährt, dass dieser ein Freund von Mr. Vernon und Leila ist, kommen sie auf die Idee, dass sie die Betrügereien stoppen müssten und Carter, Leila und vier Freunde knobeln einen fantastische Idee dafür aus. Können die 6 magischen Kids den Betrüger Bosso stoppen? 

Der Schreibstil ist genial, witzig, auch mal direkt den Leser ansprechend und immer total flüssig und schlüssig erzählt. Besonders erwähnenswert ist mE das Inhaltsverzeichnis und das eigentlich nicht existierende Kapitel 13, sowie die Zaubertricks, die im Buch für werdende Zauberer hinterlegt werden und die man damit selbst ausprobieren kann. Die Geschichte ist nicht nur witzig und macht Mut, auch als Kind sich den Erwachsenen entgegenzustellen, wenn manb ganz genau weiß, dass sie es so richtig falsch machen, sie ist auch in sich schlüssig mit gut herausgearbeiteten Hauptfiguren und einem Plot, der sich tatsächlich so zugetragen haben könnte. 
Ein weitere Highlight ist das Buch an sich: der Umschlag des Hardcover ist wundervoll gestaltet mit glänzenden Highlights, die die magischen Sechs und Mr Vernon besonders betonen. Im Buch selbst sind viele liebevolle Bilder und Skizzen und immer mal wieder eine nette kleine Aufgabe für den geneigten Leser zusätzlich zu den bereits erwähnten Zaubertricks. 
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Magier und die, die es noch werden: Das ist eine absolute Pflichtlektüre. Schon wegen der Zaubertricks.