Magie, Hormone und eine ganze Menge Geheimnisse..

Clans of London, Band 1: Hexentochter - Sandra Grauer

Clans of London, Band 1: Hexentochter
von Sandra Grauer

Leicht hatte es Caroline noch nie. Aufgewachsen ohne Familie versucht sie irgendwie mit schlechten Jobs über die Runden zu kommen. Und dann auch noch diese ständigen Kopfschmerzen. Die werden schlimmer, als Ash in ihr Leben tritt. Und als der ihr auch noch unterbreitet, dass sie eine Hexe ist gerät ihr Leben völlig aus der Bahn. Als wäre das noch nicht genug ist sie Bestandteil einer uralten Prophezeiung - die den Untergang der Hexenclans besagt..

Können wir bitte an dieser Stelle erstmal kurz auf das bezaubernde Cover zu sprechen kommen? Normalerweise lasse ich das in meinen Rezensionen unter den Tisch fallen, weil ich denke dass jeder selbst sehen kann wie die Dinger aussehen und Geschmack ja bekanntlich subjektiv ist. Aber das Cover ist so harmonisch aufgebaut, mir den warmen, zarten Goldtönen und selbst das Gesicht im Hintergrund, was die Sache extrem leicht unruhig machen könnte fügt sich perfekt ein.
Eigentlich war also auch das Cover der Grund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Die Geschichte hat mir aber auch angetan - ich hab einfach ein Herz für Hexen und Urban Fantasy und das hat die Autorin fantastisch umgesetzt. Bezug zu alten Mythen, skurrile Figuren und Fähigkeiten und sogar ein bisschen Voodoo - da schlägt mir das Herz höher.
Bis auf kleine, offensichtliche Elemente war die Handlung auch wirklich spannend. Klar, man wusste als Leser häufig schon vorher, was passiert ist und fragt sich manchmal, ob Caroline wirklich so blind ist, dass sie sich das nicht selbst zusammenreimen kann - aber das ist schon okay. Der Weg dahin macht trotzdem wahnsinnig viel Spaß.
Das Sternchen Abzug gibts für den absoluten Hormonüberschuss zwischen den Zeilen. Ehrlich, ich kann einfach keine Dreiecksgeschichten mehr sehen. Die sind für mich fast schon das Arschgeweih der Literatur, jeder meint eins haben zu müssen und schön wird davon kaum eins. Ich hoffe da in Band 2 drumrum zu kommen.
Clans of London ist ein vielversprechender Auftakt - nichts besonders innovatives, aber perfekt für ein bisschen Eskapismus zwischendurch!