Rezension

Magie in Deutschland

Der Oktobermann - Ben Aaronovitch

Der Oktobermann
von Ben Aaronovitch

Bewertet mit 5 Sternen

Die Flüsse von London‹ fließen nach Deutschland ...

... denn auch hierzulande gibt es magische Vorkommnisse! Das deutsche Pendant zu Peter Grant heißt Tobi Winter und arbeitet beim BKA (Abteilung für komplexe und diffuse Angelegenheiten, sprich: Magie). Tobi bekommt es mit seltsamen Bräuchen in den Weinbergen rund um Trier zu tun – und mit einem übernatürlichen Rätsel, das schon Hunderte von Jahren alt ist. Selbstverständlich hat in dieser Gegend auch die Mosel ein Wörtchen mitzureden, wenn es magisch wird. ( Klappcovertext vom Buch)

 

Ich kenne die Bücher von  Ben Aaronovitch und die Geschichten aus London. Jetzt hat er auch eine Zaubergeschichte die in Deutschland spielt geschrieben. Das Buch ist ein gute Einstieg. Der Schreibstil ist wie bei allen anderen Bücher des Autor gut und flüssig geschrieben. Die Charaktere sind gut dargestellt. Der Deutsche Peter Grand ist Tobi Winter, er ist auch noch ins der Ausbildung wie Peter und hat vermutlich noch nicht so viel Erfahrung wie Peter. Auch in Deutschland gibt es Flüßgötter. Diese Geschichte spielt in Trier und hängt mit dem Weinbau zusammen. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten. Nur noch eines das Ende hat mir sehr gut gefallen.

 

Ich kann für das Buch nur eine Leseempfehlung aussprechen. Besonders an alle   Ben Aaronovitch Fans. Aber auch an jeden der gerne Fantasy Geschichten liest. Viel Spaß beim Lesen. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher dieser Buchreihe.