Magie, Spuk und Freundschaft

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle - Antje Szillat

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle
von Antje Szillat

Klappentext:
Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Eddie Fox – seit 288 ¼ Jahren tot - ist der Herr über die Burg. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – lärmende Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen...

Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen. Die große Schrift und die kurzen Kapitel eignen sich gut für Kinder ab 8 Jahren. Lediglich die englischen/französischen Namen und Aussprüche machen es Leseanfängern unnötig schwer.

Das Buch ist der Auftakt einer neuen Reihe. Die Geschichte handelt von Freundschaft und Hilfsbereitschaft, auch Themen wie Mobbing oder Ängste werden angesprochen. Alles versehen mit einer Prise Magie und kindgerechtem Gruseln. Die verschiedenen Charaktere sind sympathisch und unterhaltsam. Vor allem Tilla ist uns gleich ans Herz gewachsen.

Die vielen schwarz-weißen Illustrationen lockern den Text auf und gerade jüngere Leser können dadurch gut der Geschichte folgen.

Ich habe mit meinen Jungs (8 + 10) gelesen, sie hatten ihren Spaß mit der unterhaltsamen Geschichte. Die witzigen Dialoge sorgten immer wieder für Lacher, ich hätte mir noch mehr Action gewünscht.