Magie, Sterne und Legenden

Naris - Die Legenden von Mond und Sonne - Lucy Hounsom

Naris - Die Legenden von Mond und Sonne
von Lucy Hounsom

Lucy Hounsom - "NARIS - Die Legenden von Mond und Sonne" - PIPER

Bremwyn, Farvalleys - Es regnet seit Tagen und die Zeichen sind mächtig.
Jedes Jahr gibt es eine Zeremonie für die Jugendlichen, sie erfahren ihren "wirklichen" Namen und welcher Weg die Zukunft für sie bestimmt hat. Eine 500 Jahre alte Schale weissagt, durch einen Priester, den jungen Frauen und Burschen ihr Erbe des eigenen Namens zu.
Als Kyndra die Schale in die Hände gedrückt bekommt, erfüllt ein Summen die Luft, das Wasser darin lässt Schneeflocken tanzen und gefriert zu Eis, 1000 Kristalle befreien sich daraus und sprengen das Relikt in 3 Teile. Der Hüter des weissagenden Artefakts ist am Boden zerstört und gibt Kyndra die Schuld. Die Zeremonie ist vorbei, die Enttäuschung der Jugendlichen ist groß:
Keine Weissagung, kein wahrer Name, kein Pfad - kein Erbe. Fassungslosigkeit macht sich breit.

Jeden Abend hilft Kyndra in der Schenke ihrer Eltern aus und wenn es nach ihr ginge, müsste sich da nicht viel ändern, ihre Abenteuer besteht sie in geheimnisvollen Büchern, ein beigefügtes Doppel-Alphabet liess sie eine uralte Sprache erlernen..An diesem Abend kommen 2 Fremde in das Gasthaus und lassen sich, um mit Kyndra ins Gespräch zu kommen, Wein von ihr servieren.
Bruder Sonne und Schwester Mond stellen sich als Historiker vor und Kyndra zeigt ihnen das Buch.

Dunkle Wolken schwellen zu einem großen Unwetter heran, der Regen überschwemmt das Tal, möge der "große Einschlag" ausbleiben. Die Vorboten sind eindeutig, wer jetzt nicht flieht, sieht keinen Morgen mehr. Das erste Dach stürzt ein, es bildet sich ein Mob um Kyndra, die beiden "Histo-Magier" nehmen sie mit sich, ihr bleibt keine Wahl. Ein Ritt durch die Nacht bringt Kyndra in ein wildes Land. Sie sieht zum ersten Mal einen Lufthafen, darf mit einem Luftschiff über die Wolken in unbekannte Länder reisen. Unsere Heldin ist sich der Gefährlichkeit ihrer Reise nach Naris nicht bewusst, wohl aber des großen  Abenteuers, was sie erwartet.
Eine starke Heldin, geheimnisvolle Gefährten, exotische Orte und eine sagenumwobene Mission.
Ein wunderbarer Jugend-Fantasyroman, der Vergleich mit Trudi Canavan trifft zu.
Mystische  Atmosphäre und spannende Unterhaltung, Lucy Hounsom würde ich wieder lesen!
Auftakt einer vielversprechenden Trilogie aus dem Hause PIPER.