Magie und Mythologie ...

Magische Fabelwesen und mythische Kreaturen
von Stephen Krensky

Klappentext / Inhalt:

Die faszinierende Welt der magischen Kreaturen:
Majestätische Greife, magische Elfen oder mythische Ungeheuer wie die Hydra: dieses Buch präsentiert über 60 Geister, Götter, Gestaltwandler und andere magische Wesen und mythischen Tierwesen. Spannende Porträts und wunderschöne Illustrationen erwecken die zeitlosen Figuren der uralten Mythen unserer Vorfahren zum Leben. Quer durch alle Kulturen und Zeitalter werden hier fantastische Wesen vorgestellt – vom Affenkönig Sun Wukong bis zu den Sirenen mit ihrem todbringenden Gesang.
Magische Wesen und ihre Entstehungsgeschichten:
Viele Naturphänomene waren für die Menschen im Altertum das Werk übersinnlicher Kräfte. So bestimmte für die Ägypter der Gott Re den Lauf der Sonne und für die nordamerikanischen Ureinwohner war der Flügelschlag des Donnervogels für den Donner verantwortlich. Auch wenn die Wissenschaft viele Rätsel von damals gelöst hat, bestehen die tierischen Fabelwesen und magischen Kreaturen bis heute in unserer Fantasie fort. Die spektakulärsten Geschöpfe sind in diesem sensationellen Buch vereint!

Cover:

Ein wunderschönes buntes und vielfältiges Cover mit vielen unterschiedlichen magischen und mystischen Figuren und Wesen. Ein Cover, welches wunderschön gestaltet und gezeichnet ist und neugierig auf mehr macht.

Meinung:

In diesem Buch werden viele magische und mystische Wesen und Figuren aus der Sagenwelt, Legenden und Mythologien näher beleuchtet.

Um den Überblick nicht zu verlieren gibt es zu Beginn ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis mit einer tollen Gliederung, die für Übersichtlichkeit sorgt.

Die einzelnen Texte und Geschichten zu den Wesen und Kreaturen sind verständlich und kindgerecht verfasst. Man kann den einzelnen Geschichten und Beschreibungen sehr gut folgen und Klein und Groß haben an diesen Erzählungen ihre Freude, denn hier kann jeder noch etwas lernen. Wissenswerte Fakten, kurze Hintergründe und eine Geschichte zu den jeweiligen Kreaturen werden hier verständlich zusammengefasst.

Besonders toll und gelungen sind die farbigen Illustrationen zu den einzelnen Kreaturen und Wesen. Diese runden das Buch perfekt ab und veranschaulichen die einzelnen Fabelwesen und magischen Kreaturen. Durch die tollen Bilder kann man sich alles sehr gut vorstellen und kann dadurch auch sehr gut in diese magische Welt eintauchen.

Ein tolles Buch für jeden Großen und Kleinen Fantasy-Fan. Man bekommt viele tolle Hintergrund Informationen und kann so einiges über die Mythologien, Sagen und Legenden erfahren.

Spannend und wundervoll erzählt, taucht man hier in eine ganz eigene Welt ein. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Man kann das Buch der Reihenfolge nach lesen, aber auch einfach sich eins - zwei Wesen raussuchen und immer mal wieder darin lesen. Es eignet sich sehr gut für Zwischendurch, aber auch als Nachschlagewerk oder für fantasievolle Ideen und Anregungen. Mir hat es viel Wissen vermittelt und ich fand es richtig gut umgesetzt, sowohl vom erzählerischen, wie auch vom Optischen.

Fazit:

Fabelhaftes Nachschlagewerk für große und kleine Fantasy-Fans mit wundervollen Illustrationen.