Magie und Schatten

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Ein Buch über Magie und Schatten. Wobei die Schatten ein Eigenleben haben. Klingt düster und aufregend? Ist es auch. Holly Black präsentiert mit „Book of Night“ eine düstere Fantasy-Geschichte.

Der Prolog hat mich sofort gepackt. „Jedes Kind kann mit seinem Schatten Fangen spielen.“ [13] Danach schwankt die Geschichte zwischen zäh und fesselnd. Dies liegt vor allem daran, dass man mit den ganzen Informationen, den Begriffen und Erklärungen etwas braucht, um die Welt zu verstehen. Da wäre ein Glossar sehr hilfreich gewesen. Aber mit zunehmender Seitenzahl nimmt die Geschichte mehr Fahrt auf und wird fesselnder.

Die Protagonistin Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin. Sie ist das Bad Girl schlechthin. Mir gefällt der Charakter sehr gut. Auch die Rückblenden zu Charlie sind gelungen. Unsere Protagonistin ist taff und clever zugleich.

Der Schreibstil von Black, das düstere Setting, die tolle Idee, dass Schatten ein Eigenleben haben können, haben mich an diesem Buch begeistert. Es verläuft nicht alles so geradlinig. Immer wieder gibt es Wendungen, welche ich so erahnt hatte.

Die Atmosphäre wird gut zu den Lesenden transportiert. Da sind manch zähe Stellen schon wieder vergessen. Das Buch möchte aufmerksam gelesen werden. Also nichts für mal schnell zwischendurch. Es lohnt sich bis zum Ende am Ball zu bleiben.