Magie und sehr viel Realität(swahn)

All our hidden gifts - Die Macht der Karten (All our hidden gifts 1) -

All our hidden gifts - Die Macht der Karten (All our hidden gifts 1)
von Caroline O'Donoghue

Maeve entdeckt ihr Talent für das Magische und muss sich dennoch der Realität stellen.

Maeve Chambers ist ein 16-jähriges Mädchen mit einer niedrigen Frustrationsschwelle. Sie fühlt sich schlecht, weil sie den Kontakt zu ihrer ehemals besten Freundin Lily abgebrochen hat und weil sie im Gegensatz zu ihren älteren Geschwistern ihre wahre Begabung noch nicht gefunden hat. Das ändert sich, als ihr ein altes Tarotkartenspiel in die Hände fällt. Zudem kommt durch das Kartenlegen Fiona in Maeves Leben. Zusammen mit Roe, dem nichtbinären Bruder von Lily, und ihrer neuen Freundin Fiona muss sich Maeve bald sowohl übernatürlichen Dingen als auch Realitäten stellen, die sie nie erahnt hätte.

"Du musst dich nicht mit andern vergleichen oder dich runterziehen lassen. Du bist gut, so wie du bist." (S.172) Das ist eine der Aussagen, die mir sehr gut gefallen haben in „All Our Hidden Gifts – Die Macht der Karten,“ dem ersten Jugendbuch von Caroline O’Donoghue. Ein weiterer Pluspunkt ist für mich das Setting in Irland. Das Buch liest sich sehr gut dank des flüssigen Schreibstils der Autorin, und ihre Charaktere sind neu und einzigartig – allen voran der nichtbinäre Roe, der Maeve fast ein wenig die Show stiehlt.

Ich liebe Magischen Realismus, hätte mir hier aber gewünscht, dass der Fokus tatsächlich mehr darauf bleibt – auf Maeves offensichtlichem Talent beim Tarotkartenlegen und bei anderen magischen Ritualen. Stattdessen stehen andere Themen im Vordergrund, die sich für mich nicht stimmig in diesen Urban Fantasy-Roman einfügen – Mobbing, LGBTQ+, Sektenzwang, Intoleranz und Rassismus, um nur einige zu nennen. In der Themenvielfalt geht Roes Identitätsfindung fast unter. Zudem hätte ich mir mehr für das Ende erhofft. Alles in allem kann ich dieser durchaus interessanten, brisanten und übernatürlichen Geschichte gerade noch 4 von 5 Sterne geben, da sie in jedem Fall durch den Mix aus Magie und Realität unterhaltsam ist.