Magie und Zeitreisen

Seasons of Magic: Blütenrausch - Ewa A.

Seasons of Magic: Blütenrausch
von Ewa A.

Das Besondere an dieser neuen Reihe des Dark Diamonds Verlags ist, dass die vier Teile jeweils von einer anderen Autorin geschrieben werden. Außerdem gibt es am Ende jedes Bandes jeweils ein "Lösungswort" und wenn man alle zusammen hat, kann man diese auf der Verlagsseite eintragen und bekommt ein Zusatzkapitel zugeschickt, welches die Geschichten abschließt bzw. miteinander verbindet. Das ist doch wirklich mal eine interessante Idee.

In diesem ersten Band stehen Ira und Lyle im Vordergrund, die mir beide sympathisch waren. Ira muss sich in einer vollkommen neuen Zeit zurecht finden und erhält dabei Unterstützung von Lyle. Besonders gefalle haben mir hier Iras Vergleiche und Gedanken und wie sie die moderne Welt erfasst. Sie passt sich wirklich gut an und stellt sich allen Herausforderungen.
Lyle ist sehr verantwortungsbewusst und hilfsbereit. Zusätzlich ist er mutig und scheut keine Mühen. Außerdem mochte ich seinen teils sarkastischen Humor echt gerne und dass er immer wieder Vergleiche zu bekannten Serien, Filmen, Büchern etc. gezogen hat, was mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Die Handlung selbst ist abwechslungsreich und es gibt sowohl spannende als auch traurige oder emotionale Szenen. Ich war wirklich überrascht, wie viel Action insgesamt vorkam, da ich das anhand des Covers und des Klappentextes so gar nicht erwartet hatte. So bin ich nur so durch die Seiten geflogen und hatte das Buch in kurzer Zeit durchgelesen. Doch auch die Magie kommt nicht zu knapp und ich habe gerne herausgefunden, was es mit Ira und ihrer Reise in die Zukunft auf sich hatte. Dabei war für mich die Handlung auch nicht allzu vorhersehbar und konnte mich gut unterhalten. Das Ende war dann - wie nicht anders zu erwarten - ein  ziemlicher Cliffhangerm weshalb ich schon gespannt auf den nächsten Teil bzw. das Ende der Reihe und das endgültige Ende bin.

Fazit:
Der flüssige Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lyle und Ira erzählt, wobei es der Autorin authentisch gelingt, Iras Sprache altertümlicher wirken zu lassen.
"Blütenrausch" von Ewa A. ist ein gelungener Reihenauftakt voller Magie, Spannung und Emotionen und überzeugt durch spannende Charaktere und eine abwechslungsreiche Handlung.