Magisch!

Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle - Aniela Ley

Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle
von Aniela Ley

Kennst du den Film oder die Serie "Der dunkle Kristall"? Nicht? Gut, denn diese haben mit dem Buch wenig gemein. Dessen war ich mir auch vor dem Lesen durchaus bewusst, aber irgendwie erinnerte mich das Cover und der Titel so sehr an die Serie, dass dies der Grund war es überhaupt lesen zu wollen. Verstehst du nicht? Ich auch nicht. Doch zum Buch.

Eine absolut entzückende Geschichte, wirklich. Ich fand es faszinierend wie schnell Lia sich doch zurecht fand und irgendwie auch nicht. Asalia ging mir von der ersten Sekunde an so auf die Nerven, dass ich gern böse Dinge mit ihr tun wollte. So ein verzogenes Gör, unfassbar. Glücklicherweise spielt sie eher eine Nebenrolle. Die Welt der Elfen lernt man als Leser wohl kennen, doch eher am Rande, schließlich muss Lia sich erst einmal einleben und mit den neuen Umständen klar kommen. Was ich jedoch kennen lernen durfte gefiel mir sehr gut und ich freue mich schon heute auf mehr.

Was für mich aber das absolute Highlight war, war diese ganz besondere Freundschaft, die Lia in der Geschichte schließt. Da der Klappentext nicht allzu viel darüber verrät, möchte ich auch gar nicht ins Detail gehen, sonder einfach nur sagen, dass ich die Message hinter der Geschichte unfassbar gut fand, denn egal wie unterschiedlich wir sind, so sind wir doch dem Grunde nach gleich. Nur weil jemand aus einem "besseren" Elternhaus kommt, ist er nicht automatisch besser und jeder hat einen Platz in der Gesellschaft verdient - sowie Freundschaft. Wirklich zauberhaft!

Die Geschichte war schnell weg gelesen und lies mich oft mit einem entzückten Gefühl zurück. Die Charaktere wirken sehr authentisch - inklusive dem Nerv-Faktor und diverser unterhaltsamen sprachlichen Eigenheiten. Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt erneut in die Welt abzutauchen und hoffe noch mehr über die Gepflogenheiten sowie allem was dazu gehört zu erfahren.

Fazit:

Ein zauberhaftes Buch über Freundschaft, Elfen und missglückte Zauber.