Rezension

magisch

Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling

Ich bin dann mal weg
von Hape Kerkeling

Bewertet mit 5 Sternen

Der Jakobsweg ist vielgeganener Weg, manchmal sogar schon überlaufen. Und doch hat er etwas magisches an sich. Hape Kerkeling machte sich nach persönlichen und gesundheitlichen Problemen auf um von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostella zu wandern. Ein hartes Unterfangen für einen ungeübten etwas gemütlichen und unsportlichen Typ. Auch wenn er ein wenig geschummelt hat, und nicht alles auf eigenen Füßen zurückgelegt hat, nötigt es doch Respekt vor der Leistung ab. Die Findung zu sich selbst auf den langen einsamen Märschen ist sicherlich nicht komisch und doch ist die Schreibweise Kerkelings voller Humor. Seine Erlebnisse in Pilgerherbergen, das Treffen mit anderen Pilgern, das Zusammenrücken und Zusammenstehen helfen einem selbst beim Lesen durch eigene schwierige Zeiten.

Sehr schön sind die Fotos und die Landkarte um dem Weg auch im Kopf folgen zu können. Bei Hape Kerkelings Schreibweise liest es sich so, als wenn man an seiner Seite den Weg mitgeht.