Magisch

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Ein neues Schmuckstück für mein Bücherregal. "Der Nachtzirkus" ist wahrscheinlich das schönste Buch, das ich besitze.

Die Geschichte hat mich total verzaubert. Die Beschreibungen von Erin Morgenstern sind sehr datailiert und so versinkt man schon nach wenigen Seiten in die Welt von "Der Nachtzirkus".

Das Buch spielt zwischen 1873 und 1903. Ich finde die Zeit sehr passend. Ich glaube wenn das Buch im Jahr 2012 gespielt hätte, wäre die Geschichte nicht so "rund" gewesen. Damals ist man noch mit dem Zug hin und her gefahren. Und ich glaube, dass Zirkusse auch eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft hatten als heute.

Die Charaktere sind manchmal sympathisch, manchmal mystisch und manchmal sind sie einfach nur da. Trotzdem passen alle zusammen und haben ihren Platz in der Geschichte.

Erin Morgenstern hat mit "Der Nachtzirkus" eine total neue Geschichte geschrieben, die mich auf jeden Fall in ihren Bann gezogen hat.

Meine durchweg positive Meinung wurde übrigens nicht vom Verlag gekauft :D Ich bin wirklich so begeistert. Ich kann allerdings verstehen, wenn einige Leser des Buches enttäuscht waren. So richtig Spannung kam nicht auf. Die Action fehlt irgendwie, aber mich hat das wirklich nicht gestört, denn wie bereits geschrieben: Ich war verzaubert :)

FAZIT
Ein wirklich magisches Buch!