Magisch

Narren und Sterbliche, 2 MP3-CDs - Bernard Cornwell

Narren und Sterbliche, 2 MP3-CDs
von Bernard Cornwell

Mit diesem Hörbuch habe ich etwas besonderes bekommen, zum einen konnte ich dem großen Willliam Shakesspeare über die Schulter "sehen". Mit ihm taucht man in die Welt des englischen Theaters zur Zeit von Elisabeth der Ersten ein. William und Richard Shakesspeare sind Brüder und sich nicht grün. Der eine erfolgreich der andere ein Hansdampf in allen Gassen.Trotzdem gibt Will ihm Arbeit in seiner Theatertruppe wie zu der Zeit üblich, Frauenrollen über die Richard natürlich nicht glücklich ist Als dann Manuskripte von Will gestohlen werden sieht Richard seine Chance, wenn er die Texte zurückholen kann bekommt er in Romeo und Julia eine Männerrolle und damit mehr Geld.

Bernard Cornwall schreibt sehr ausführlich bis ins kleinste Detail über die Zeit in der dieser Roman spielt. Es zieht sich ziemlich in die Länge, man hätte ein Drittel vielleicht weg lassen können, aber dann hätte ich nicht so viel erfahren über die Lebensumstände und wie es war Theater zu spielen. Alle diese Informationen waren schmückendes Beiwerk die die Geschichte noch vertieft hat. Denn sonst wäre es ein simpler Krimi gewesen und der Leser hätte noch nicht einmal Verständnis für die Aufregung aufbringen können, denn dann wären es ja nur Theatertexte gewesen die jemand gestohlen hat. Na gut hätte man gedacht sehr ärgerlich, geistiges Eigentum usw. und dann, schreibt er eben was Neues. Aber durch das neue Wissen erkennt man das es mehr ist, vielleicht sogar das Todesurteil für die ganze Theatertruppe.

Frank Stieren ist ein großartiger Sprecher seine Stimme ist magisch. Man glaubt Will Shakesspeare selber sprechen zu hören und auch alle anderen . Es sind nur Nuancen mit der er seine Stimme verändert aber trotzdem höre ich die unterschiedlichen Schauspieler, Theaterbesitzer, Lords und Ladies als ob mehrere Personen sprechen und nicht nur eine.