Magisch

Gemmas Visionen - Libba Bray

Gemmas Visionen
von Libba Bray

England,1895: Die 16-jährige Gemma wird auf einem Internat für höhere Töchter, der ›Spence-Akademie‹, zur heiratsfähigen jungen Dame erzogen. Hier sollen ihr die Aufsässigkeit und sonstiges unziemliches Betragen ausgetrieben werden. Gemeinsam mit drei anderen Mädchen gründet Gemma, den strengen Regeln der Akademie zum Trotz, einen geheimen Zirkel. Das neu entstandene Kleeblatt Felicity, Pippa, Gemma und Ann trifft sich heimlich nachts, um dem Schulalltag zu entkommen, verbotenen Alkohol zu probieren und über Übersinnliches zu spekulieren. Dann entdeckt Gemma das Tagebuch eines Mädchens, das 20 Jahre zuvor auch Schülerin von Spence war. Die Lektüre elektrisiert sie: Die Verfasserin hatte Visionen von einem herrlichen Reich, das sie durch eine Art Portal betreten konnte. Hin- und hergerissen dazwischen, ihre Macht zu ergründen und sie zu verdrängen, weiht Gemma ihre Freundinnen ein. Die sind natürlich Feuer und Flamme. Bei einer »spiritistischen« Sitzung passiert es dann: Gemma sieht die Lichttür und tritt mit ihren Freundinnen in das fantastische Reich über. Überwältigt vom Gefühl der grenzenlosen Freiheit geben sich die Mädchen allerlei magischen Spielereien hin, denn dort lassen sich die kühnsten Träume realisieren. Doch bald schon erkennen sie, dass das magische Reich bedroht ist. Eine schreckliche Macht namens Circe will die Magie des Ortes für sich besitzen ...

Ich habe sehr viel Gutes über dieses Buch gehört und ich muss auch sagen, dass es mich sehr in seinen Bann gezogen hat.
Die Geschichte ist toll aufgebaut. So ca. nach der Hälfte wurde mir leider etwas langweilig, da dort die Geschichte etwas stockte und langweiliger wurde. Da musste ich mich teilweise wirklich überwinden weiter zu lesen, aber am Ende wurde es dann wieder richtig gut.

Es ist einfach eine tolle Geschichte über das Leben, über Freundschaft, über Trauer und Bewältigung dieser Trauer, über Makel und über Magie. Das Buch wird nie zu kitschig oder phantastisch. Es ist einfach wirklich sehr gut gelungen.

Ich finde alle wichtigen Charaktere sehr gut beschrieben. Jeder hat andere Probleme, andere Gedanken und sein eigenes kleines Laster zu tragen und das finde ich wirklich sehr gut gemacht. Es sind Probleme, die viele Jugendliche (auch in der heutigen Zeit) haben und deshalb kann eigentlich jeder einen Charakter finden mit dem er sich identifizieren kann.

EInige Sachen bleiben offen. Man versteht noch nicht alles so richtig gut und man ahnt auch, dass einige Personen vielleicht noch eine größere Rolle spielen. Ich werde mir auf jeden Fall die nächsten Bände auch besorgen und dann verschlingen :)
Ich freu mich schon sehr drauf weiter das magische Reich mit Gemma und ihren Freundinnen zu erkunden, damit man erfährt was Wahrheit und was Illusion ist. Ich gebe 5 Sterne