Magisch, berührend und dabei so anders - eine Liebe zum Leben

Die Farben des verschwundenen Sommers - Oliver Schlick

Die Farben des verschwundenen Sommers
von Oliver Schlick

„Die Farben des verschwundenen Sommers“ von Oliver Schlick ist eine außergewöhnliche Liebesgeschichte - eine Liebeserklärung an das Leben in all seine Facetten!

Als ich gesehen habe, dass Oliver Schlick, der mir als Jugendbuchautor wohl bekannt und geliebt ist, einen Roman für Erwachsene geschrieben hat, wusste ich, dass ich keine Standard-Liebesgeschichte erwarten sollte - und ich wurde nicht enttäuscht!

Der Autor schafft es schon direkt mit seinem Prolog zu zeigen, dass wir Leser doch wesentlich mehr erwarten dürfen. Eine gelungene Mischung aus Realität mit Fantasie, Historischem mit den Erfahrungen, die ein Mensch in seinem Leben so machen kann. Dabei hinterlässt der Plot bei mir einen äußerst positiven Impuls.
Anfangs wird man, wie der Protagonist Lukas, im Dunkeln gelassen und muss sich erst nach und nach die Zusammenhänge des Erlebten und der Rückblicke in die Jugend von Lukas, erarbeiten. Dieses Verweben macht den besonderen Charme aus! Und das Quäntchen Mystik macht noch lesenswerter! Insbesondere die zwei Erzählebenen finde ich ebenfalls sehr gelungen.

Ich bin von dieser „nicht nur typischen Liebesgeschichte“ völlig überzeugt und freue mich auf weitere phantastische Ideen von Oliver Schlick!