Magisch, fantastisch, einfach anders

Eiskalter Atem - Alyxandra Harvey

Eiskalter Atem
von Alyxandra Harvey

London zu Beginn des 19. Jahrhunderts, die elitäre Londoner Gesellschaft lädt ein zu prunkvollen Bällen. Darunter befinden sich auch die drei Cousinen und Freundinnen Emma, Gretchen und Penelope. Doch die drei haben offensichtlich kein Interesse als Debütantinnen an diesen Bällen teilzuhaben und nutzen jede Gelegenheit, diesem "Treiben" zu entkommen. Während einer dieser Bälle gibt es ein Erdbeben und der Ballsaal steht in Flammen. Während alle mit Löschen der Flammen beschäftigt sind, geschieht abseits von diesem Treiben ein mysteriöser Mord. Als die Spuren dann zu Emma führen und sie unter Verdacht gerät, kommt ihr der attraktive, aber auch geheimnisvolle Cormack zu Hilfe. Emma erfährt mehr über ihre Familie und deren Geheimnisse als jemals zuvor.

Viel mehr möchte ich erst mal gar nicht über den Inhalt des Buches verraten, nur so viel, wer nur den Klappentext liest und einen Krimi mit historischem Hintergrund erwartet, liegt hier völlig falsch. Stattdessen bekommt man einen fantastischen Roman vom Feinsten. Neben den Hexen und dem magischen Orden gibt es auch andere schaurige Fantasywesen. Dann gibt es noch die Madcaps, die wild und frei auf den Dächern Londons Leben und so gar nichts vom Orden halten, wie z. B. die junge Diebin Moira, die man gleich im Prolog schon kennenlernt. Zu dieser großartigen Fantasygeschichte kommt dann noch die gehörige Portion Spannung hinzu, als es darum geht, herauszufinden, wer der Mörder ist. Alles in allem ein durchweg gelungenes Buch!

Alyxandra Harvey hat einen fabelhaften Schreibstil und es gelingt ihr, mit ihren bildhaften Beschreibungen, von Anfang an, an ihr Buch zu fesseln. Ihre Sprache ist flüssig und leicht verständlich. Ich persönlich tue mich meistens schwer mit dem Lesen von "historischen" Romanen, da die Sprache oftmals zäh und langatmig ist, das ist hier aber nicht so und ich war gleich von Beginn an, in der Geschichte drin.

Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und die Protagonistin Emma ist mir förmlich ans Herz gewachsen. Authentische Charaktere und natürlich auch viel Magie, dazu die richtige Prise Humor und schon ist man ganz von den Charakteren eingenommen. Gerade die jungen Frauen, die in ihrem Denken und Handeln so ganz anders sind, als man es von jungen Damen ihrer Zeit erwartet, genießen meine volle Sympathie. Dazu kommt dann noch der unwiderstehliche Romanheld, der mich mit seiner Art zum Schmunzeln brachte.

Dann möchte ich auch noch auf die Aufmachung des Buches eingehen, ein gebundenes Buch, mit softem Cover und Lesebändchen, macht meiner Meinung nach, gleich einen hochwertigen Eindruck. Dazu kommt dann ein wirklich schön gestaltetes Cover, dass absolut zum Buch passt. Die kühlen Farben und die Gestaltung deuten schon darauf hin, dass in diesem Buch die Magie nicht zu kurz kommt.

Mein Fazit: ein rundum gelungenes Fantasybuch mit viel Magie, magischen Wesen, sympathischen Charakteren, viel Spannung und natürlich noch eine schöne Liebesgeschichte. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen und habe das Regenwetter dazu genutzt, in dieser Geschichte abzutauchen.

P S.: ich habe gesehen, dass es der erste Teil einer Reihe ist und ich hoffe, dass die Fortsetzung ganz bald rauskommt, denn ich freue mich jetzt schon, mehr von Alyxandra Harvey lesen zu dürfen!