Magisch, geheimnisvoll und bisweilen auch poetisch!

Eliantis
von Silja Kyrada

Magisch bis Poetisch

Vor langer Zeit gab es das Land Eliantis. Ein Land, das erinnert an das heutige Schweden. Da gab es viele große Wälder sowie kristallklare Seen. Da gab es Gebirge und geheimnisvolle Höhlen und Schluchten. Eine Besonderheit gab es dort, die Eliantis abgrenzt vom heutigen Schweden: Hier in Eliantis lebten Elfen und Trolle. Ehen wurden geschlossen, Ehen zerbrachen. Kinder wurden geboren, Kinder wurden geraubt. Ja, leider gab es auch Auseinandersetzungen zwischen den Bevölkerungsgruppen. Von den wichtigsten Vorkommnissen aus Eliantis erzählt dieses Buch. Ihr werdet von Elion und Eliara erfahren, die ein gemeinsames Abenteuer zu bewältigen hatten. Von Indra, die nicht weiß, wer ihre Mutter ist.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover mit einer jungen Frau in einem hellblauen Ballkleid im mitten der Natur wirkt sehr schön. Die Ranken am Rand machen es zu etwas besonderem. Passt in Stil und Farbe sehr gut zum Roman inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und interessanten Roman.

Fazit:                                                                                                                                                                                                                                                      Eliantis – Phantastische Geschichten aus einer anderen Welt ist wunderschön und magisch, märchenhaft und bisweilen auch poetisch (speziell in Teil 1).

Aufgeteilt ist es in 3 Teilen: Teil 1 erzählt hauptsächlich die Geschichte der jungen Eliara und Elion, In Teil 2 wird Indra vorgestellt und ihr Leben, Teil 3 schließt dann den Kreis mit Eliara und Elion.

In der Handlung lerne wird auch das zauberhafte und märchenhafte Land Eliantis (Titel) kennen, aber auch andere Länder werden wir im Laufe der Zeit bereisen und Abenteuer mit den Protagonisten erleben. Wir lernen auch Elfen, Trolle und Magier, sowie auch Menschen kennen. Welten in denen Frauen unterdrückt (Bildung nur für Männer) und Kinder geraubt werden. Und eine riesige Angst vor dem verwunschenen Wald herrscht

Eliantis ist Fantasy, aber auch eine Liebesgeschichte. Eine Geschichte über Freundschaft, über Hartherzigkeit, Lügen und Betrug.

Mir fehlte an manchen Stellen ein bisschen die Tiefe, auch der Wechsel von Poesie zu Fantasy oder Zeitenwechsel (mittendrin Gegenwart / Vergangenheit) war nicht so günstig. Ansonsten aber gut zu lesen und ein Lese Spaß für jung und alt – da auch die wenigen etwas grausamen Stellen nicht zu blutig und ins detailgehend dargestellt werden. Verdiente 4 Sterne.

Kommentare

civetta kommentierte am 26. Februar 2020 um 18:22

Deine Meinung kann ich gut nachvollziehen ;)