Magisch in vielfacher Hinsicht

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

In ihrem Roman „The Sky in your Eyes“ wendet sich Kira Mohn keinen leichten Themen zu und setzt sich so von anderen Liebesromanen deutlich ab. Dennoch strahlte ihre Geschichte überraschenderweise trotzdem eine Leichtigkeit aus, wie man sie nur selten findet. Reflektiert und sehr fein nuanciert betten sich die Themen Bodyshaming und Selbstfindung in eine wunderschöne Geschichte ein. Ehrlicherweise muss ich zugeben, nicht alle Szenen waren für mich leicht auszuhalten. Denn gerade zu Beginn geht Hauptprotagonistin Elin, sehr hart mit sich selbst und ihrem Körper ins Gericht. Alle Leser:innen die das Gefühl kennen, unzufrieden mit sich zu sein, werden sich hier definitiv wiederfinden!

Im Verlauf der Handlung gelingt Elin dann aber eine authentische, wie auch realistische Entwicklung. Ich mochte es sehr das hierbei nicht übertrieben wurde, sondern immer wieder auch Rückschritte deutlich wurden. Denn von heute auf morgen findet eine tiefgreifende Veränderung natürlich nicht statt. Deshalb freue ich mich auch sehr, dass die Geschichte auf zwei Bände angelegt ist. Abgesehen von der aktuellen und ansprechenden Thematik, konnte mich auch das Setting absolut verzaubern. Island, mit seinen zahlreichen wunderschönen Naturschauplätzen, bietet wirklich die perfekte Kulisse für diesen feinsinnigen Roman. Um sich dies noch besser vorstellen zu können, gibt es sogar malerische Fotos, welche mindestens genauso schön anzuschauen sind, wie das Cover. Auch der Schreibstil las sich traumhaft und überzeugte mich unter anderem durch seinen besonderen Humor und die authentisch dargestellten Emotionen. Der Autorin gelingt es auf wirklich einmalige Weise, dass man sich mit ihren Charakteren verbunden fühlt. So ist mir nicht nur Elin sondern auch Jón schnell ans Herz gewachsen.

Mein Fazit: Ein mitreißender Roman, mit viel Gefühl, welcher mir noch lange im Kopf bleiben wird. Absolute Leseempfehlung!