Magisch, niedlich und unterhaltsam

Die drei Magier - Das magische Labyrinth - Matthias von Bornstädt

Die drei Magier - Das magische Labyrinth
von Matthias von Bornstädt

Zum Inhalt:

Vicky und Conrad müssen eigentlich nachsitzen, aber sie wollen den Sommertag lieber am Badesee verbringen. Zusammen mit Conrads Schwester Mila machen sie sich auf zum See.

Plötzlich befinden sich die drei, abgetaucht im See, in einer magischen Welt namens Algravia. Hier hat es alles was das Zauberherz begehrt. Sprechende Bäume, Trolle, kleine, feenähnliche Wesen, eine Hexe, eine haariges Monster und natürlich einen Bösewicht. Und gegen den sollen die drei völlig unerfahrenen Kinder kämpfen. Aber wie?

Eine total niedliche, spannende Geschichte über drei völlig unterschiedliche Kinder, die eines gemeinsam haben, das Herz am rechten Fleck.

Die Illustrationen sind wunderschön und abenteuerlich, so dass es für die kleinen Leser oder Zuhörer genug zu entdecken gibt. Und da komme ich auch am meinen Kritikpunkt, das gewünschte Lesealter. Laut Verlag ist es für Leser ab acht Jahren,nun denke ich, für achtjährige ist der Text zu kompliziert, für ältere Leser sind die Bilder abschreckend.

Ich persönlich würde das Buch für Schulanfänger zum Vorlesen nehmen, so gibt es für die kleinen Zuhörer was zu gucken und wenn sie etwas nicht verstehen, können sie fragen. Die Geschichte hat einen ganz wunderbaren Spannungsbogen, der am Ende der Erzählung in einen Wohlfühlmoment übergeht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich mag aber auch das dazugehörige Spiel sehr gerne.

Für mich ist dies eine gelungene Erzählung vor allem für kleinere Kinder im Alter von sechs, sieben Jahren als Vorlesebuch.