Magisch, spannend und voller Liebe zum Detail

Der Pakt der Bücher, 2 MP3-CDs - Kai Meyer

Der Pakt der Bücher, 2 MP3-CDs
von Kai Meyer

Als Mercy Amberdale gezwungen wird, das letzte Kapitel des Flaschenpostbuchs an Mr. Sedgewick auszuhändigen, gerät die Welt der Bibliomantik aus den Fugen.
Mercy gerät in einen Strudel voller Intrigen, denn wenn alle Kapitel des Flaschenbuchs vollständig sind, kann die Grenze zwischen Fiktion und Realität zerstört werden.
Schafft Mercy es ihre Gegner zu bezwingen und die Antagonisten aus ihrer Welt fernzuhalten?

Meinung
Es handelt sich hier um die Fortsetzung zu „Die Spur der Bücher“, die die Vorgeschichte der „Seiten-der Welt-Trilogie“ von Kai Meyer ist.
Die Vorgeschichte spielt im 19. Jahrhundert gut 130 Jahre früher und muss nicht zwingend vor der Trilogie gelesen werden.
Auf seiner Website empfiehlt Kai Meyer selbst, die Bücher in der Reihenfolge des Erscheinungsdatums zu lesen, also mit der Trilogie zu beginnen.
Bei meiner Rezension handelt es sich um das Hörbuchformat, eine ungekürzte Lesung, die von Simon Jäger vorgelesen wird.
Über den Inhalt an sich werde ich nicht viel verraten, um Spoiler zu vermeiden.
Ich habe selten eine so fantasievolle Geschichte erlebt, die so bildhaft erzählt wird, dass man selbst nach einer längeren Pause spielend leicht in die Handlung hineinfinden kann.
Dabei gibt es in dieser bibliomantischen Welt zahlreiche Figuren und ganz viel Magie, die den Leser und auch den Zuhörer verzaubern.
Denn nicht nur Menschen, sondern auch Bücher haben ganz viel zu erzählen.
Hier ist die Liebe zur Fantasie schnell erkennbar. So gibt es zum Beispiel „Bücher, die alles wissen, und beraten“, „giftige und gefährliche Bücher“ und viele andere magische und fantasievolle Gegenstände.
All dies sorgt dafür, dass man nicht satt wird, neue Dinge in dieser Welt zu entdecken und sie am liebsten selbst erkunden möchte.

Der Autor verleiht Büchern die große Macht, Welten zu zerstören und steigert so die Spannung in dieser Geschichte.
Actionreiche Szenen, eine Protagonistin, die als Spielball hin- und hergerissen wird und große Emotionen nehmen den Zuhörer mit auf eine unglaublich fantasievolle Reise.
Obwohl ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht, fiel es mir schwer, mich dem Ende zu nähern, denn ganz ehrlich: Wer will eine solche Welt schon freiwillig wieder verlassen? ;)
Was mich zusätzlich begeistern kann, ist die Art und Weise, wie der Autor die Entwicklung seiner Figuren beschreibt.
Obwohl Tempest und Philander schon liebenswert sind, ist mein Lieblingscharakter natürlich weiterhin Mercy, denn ich mag einfach ihre Art und empfinde sie als sehr angenehm, obwohl sie nicht immer leicht ist.
Doch auch zwei andere Personen haben mir sehr gut gefallen und konnten mich begeistern.

Es sind aber nicht nur die Figuren, die der Autor mit sehr viel Liebe zum Detail beschreibt.
Auch der Handlungsort, genauer genommen das viktorianische London, ist wunderschön beschrieben.
Natürlich trägt auch Simon Jäger mit seiner großartigen Stimme dazu bei, dass diese Geschichte ein wahrer Hörgenuss wird.
Mit seiner eindringlichen, kräftigen Stimme findet er sich leicht in die unterschiedlichen Rollen ein, erhöht die Spannung und gönnt dem Zuhörer auch mal in ruhigeren Szenen kleine Atempausen in dem Er sein Tempo wieder drosselt.

Fazit
„Der Pakt der Bücher“ hat mich völlig für sich eingenommen und konnte mich ebenfalls, wie die anderen bibliomantischen Romane, verzaubern.
Ganz viel Magie, spannende Szenen und liebenswerte Figuren lassen das Bücherherz schneller schlagen.
Vorgelesen von Simon Jäger wurde dieses fantastische Werk zu einem echten Hörgenuss, dass ich nur ungern beendet habe.