Magisch und märchenhaft

Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

~~Klappentext:

Das ganze Volk von Chorasan lebt in Angst und Schrecken, seit der junge Herrscher Chalid begonnen hat, jeden Tag ein anderes Mädchen zu heiraten, nur um sie am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang hinrichten zu lassen. Shahrzad hat auf diese Weise ihre beste Freundin Shiva an den Kalifen verloren. Nun will sie nur noch eins: ihre Freundin rächen. Sie meldet sich freiwillig als Braut und hat doch nur ein Ziel: überleben und den Mann töten, der ihr die Freundin genommen hat. Im Angesicht der Morgenröte beginnt Shahrzad, Chalid eine Geschichte zu erzählen. Und tatsächlich: Sie bekommt einen Tag Aufschub. Doch mit den Geschichten und den Nächten, die vergehen, muss Shahrzad erkennen, dass der junge Kalif nicht der Tyrann ist, für den ihn alle halten. Und das in seinem prächtigen Palast Geheimnisse verborgen liegen, die noch schrecklicher sind als seine Taten.

Erster Satz:

Niemand sehnte den Sonnenaufgang herbei.

Shahrzad ist eine junge, sehr mutige Frau, die ihr Ziel, ihre beste Freundin Shiva zu rächen, nicht aus den Augen lässt. So meldet sie sich freiwillig als Braut für den Kalifen Chalid, der ihre Freundin und jede andere seine Bräute gnadenlos umbringen ließ. Getrieben vor Trauer und Wut, entwickelt sie einen Plan um Chalid für all die begangenen Grausamkeiten büßen zu lassen  und ihn eigenhändig zu töten. Dass dieses Unternehmen alles andere als einfach ist, weiß Shahrzad. Deshalb wendet sie eine List an - Sie erzählt dem Khalifen eine Geschichte und spinnt sie immer weiter, sodass sie einen weiteren Tag Aufschub bekommt und sie hofft, mit der Zeit, die ihr noch bleibt, Chalids Schwächen zu ergründen, die sie gegen ihn verwenden kann. Doch es kommt ganz anders. Sie muss sich eingestehen, dass sie für das Monster, das sie in Chalid sieht, Gefühle entwickelt und dass die Geheimnisse rund um ihn und das Palast dunkler und düsterer sind, als sie sich das jemals vorstellen könnte!

"Zorn und Morgenröte" gehört ab jetzt eindeutig zu meinen absoluten Lieblingsbüchern!

Der Einstieg fiel mir anfangs jedoch nicht so leicht, da dieses Buch nun mal etwas ganz anderes ist, als ich sonst so lese. All die vielen persischen Namen waren sogar für mich etwas verwirrend und ich konnte die Personen erstmal nicht so gut auseinanderhalten. Dennoch merkt man schnell, dass jede einzelne Romanfigur mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und facettenreich dargestellt wurde, sodass ich schon bald keinerlei Probleme mit dem Unterscheiden zwischen den jeweiligen Personen hatte.

Shahrzad ist ein ganz besonderes Mädchen - mutig, furchtlos und gütig. Für ihre Freunde und Familie würde sie alles tun und riskiert sogar ihr eigenes Leben um ihre beste Freundin Shiva zu rächen. Doch das einzige, was sie schwach macht - ist Liebe. Und genauso verhält es sich auch beim Chalid, dem geheimnisvollen Khalifen, der unnahbar, düster und kalt rüberkommt. Dass es aber nur eine Fassade ist, erkennt Shahrzad und setzt alles in ihrer Macht stehende, um sein Geheimnis zu ergründen und die einzig wichtige Frage beantwortet zu bekommen - warum nimmt sich Chalid jeden Tag eine Braut um sie dann beim Morgengrauen zu töten?

Die Handlung ist durchgehend spannend. Zusammen mit der Protagonistin Shahrzad beginnen wir Chalid, das Ungeheuer, das ihre beste Freundin töten ließ, zu verstehen und auf eine Erklärung, eine Entschuldigung für sein grausames Verhalten zu hoffen. Wie kann jemand, der so anziehend und klug ist, zu solchen Verbrechen fähig sein? Zudem passieren am Hof parallel noch weitere Ereignisse, die die Spannung oft ins Unermessliche steigern und weitere Fragen aufwerfen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und vor allem poetisch angehaucht. Viele Redewendungen und Gedanken fand ich so schön und ergreifend, dass sie mir oft eine Gänsehaut bereitet haben. Die Beschreibungen waren wortgewandt und perfekt gewählt. Egal ob es sich um aromatische, würzige Speisen, Ornamente, Verzierungen an Gebäuden, seidige, bunte Stoffe handelte - die Autorin konnte jedem Leser das Bild des Orients vermitteln, der atemberaubend schön ist, aber oft auch angsteinflößend und gnadenlos ,wenn es um Intrigen im Palast, Macht und die alleinige Herrschaft über ein riesiges Land wie Chorasan geht.

"Zorn und Morgenröte" -Das Märchen aus 1001 Nacht, das wohl jedem bekannt sein muss, ist eine absolut lesenswerte Neuinterpretation, die sehr ergreifend und emotional rüber kommt. Die romantische Liebesgeschichte hat mir unglaublich gut gefallen, obwohl sie mir oft das Herz brach oder mich zum Ende hin, sogar zu Tränen rührte. Viele fragen sich bestimmt während des Lesens, wie ein so schlaues, wortgewandtes Mädchen wie Shahrzad sich in einen brutalen, wortkargen Herrscher verlieben kann, der um sich eine Mauer aus Geheimnissen errichtet hat. Aber vielleicht liegt genau in dem Verbotenen, dem Unmöglichen der Reiz und die Intuition, dass das nicht alles sein kann, was Chalid in Wirklichkeit ausmacht. Mein Herz schmolz an vielen Stellen dahin und ich konnte die Gefühle der Protagonistin absolut nachvollziehen, obwohl ich zusammen mit Shahrzad schockiert und erschüttert über die tiefgehende Liebe war, die einfach nicht sein durfte.

Zitat:

"Es lag nie daran, dass ich es nicht empfunden hätte. Es lag daran, dass ich geschworen habe, es niemals zu sagen, und ein Mann ist nichts, wenn er seine Versprechen nicht halten kann.

Daher schreibe ich es an den Himmel...

Ich liebe dich, ich liebe dich tausendfach. Und ich werde mich dafür niemals entschuldigen."

Cover:

Das Cover wurde natürlich passend zum Inhalt gewählt. Die ganze edle Aufmachung, mit den vergoldeten Verzierungen und Buchstaben ist wunderschön anzusehen. Auch kann man beim näheren Betrachten des indigoblauen Hintergrunds weitere sehr dezente Verzierungen erkennen. Der kleine Ausschnitt des Gesichts in der Mitte, das mich an Shahrzad mit den braunen Augen erinnert, gefällt mir ebenso und es wirkt zudem sehr geheimnisvoll.

Fazit:

"Zorn und Morgenröte" ist eine sehr gelungene Neuinterpretation des Märchens aus 1001 Nacht. Die Autorin entführt uns erfolgreich in eine orientalische Welt, die man schon nahezu spüren und riechen kann, so treffend waren die verschiedenen und vielfältigen Beschreibungen und Details im Roman. Die Gefühle, die wohl die mächtigsten auf der Welt sind - wie Liebe, Hass, Gier, Verzweiflung und Rachegelüste waren zum Greifen nah und ich konnte jede Empfindung der Protagonisten perfekt nachvollziehen.

Die Charaktere fand ich allesamt faszinierend, facettenreich und lebendig, sodass es am Ende schon weh tat, sich von ihnen zu trennen um erstmal sehnsüchtig auf den 2. Band dieser Reihe zu warten!
Ich denke auch viele Leser, die mit der schillernden Welt des Orients und dessen Märchen nichts anfangen können, kommen dennoch auf ihre Kosten und lassen sich womöglich von Shehrzads Geschichten mitreißen und fesseln.

Von mir gibt es jedenfalls 5 von 5 möglichen Sternen! Ich liebe das Buch und ich hoffe, dass meine Rezension meine Begeisterung darüber auch ein bisschen zum Ausdruck bringen konnte!