Rezension

magisch und skurril

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen - Lars Simon

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen
von Lars Simon

Bewertet mit 4 Sternen

Lennart Malmkvist hat hauptsächlich seine Karriere im Kopf und leitet an einer Beziehungsallergie mit Hautausschlag, als sein Nachbar Buri Bolmen offenbar einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Dieser vermacht Lennart nicht nur seinen ziemlich seltsamen Mops Bölthorn, der bei Gewitter sprechen kann, sondern auch seinen magischen Trödelladen. Beider soll sich Lennart für genau ein Jahr annehmen und dann selber entscheiden, wie es weitergeht....

 

Sehr witzig und phantasievoll wird die Geschichte erzählt, von Lennart, der sich schließlich doch auf die Magie einläßt, mit dem bezaubernden Bölthor, der von sich selber behauptet, verzaubert und kein Mops zu sein. Zugleich Fantasy und Krimi, mit viel Magie, erhält man so schöne Beschreibungen, dass man sich alles bestens vorstellen und ausmalen kann. Eigentlicch kommt die Geschichte erst etwas langsam in Gang und als sie an Spannung immer mehr zulegt, ist das Buch beendet und viele Fragen bleiben unbeantwortet. Jetzt ist mir klar, dass es sich um die erste Folge einer neuen Serie handeln muss; hätte ich das vorher gewußt, hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht gelesen, denn ich hasse es, ein Jahr darauf zu warten, wie es weitergeht und bei Erscheinen der nächsten Folge die Hälfte vergessen zu haben. Bei diesem Buch bin ich froh, dass ich es nicht vorher wußte, bin ganz gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass es bis zum Erscheinen des nächsten Teils nicht allzulange dauert.