Magisch und speziell - Aber nicht so fesselnd wie gedacht.

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Magisch - Anders - Speziell

Der Nachtzirkus von Erin Morgenstern ist wirklich ein etwas anderes Magie - Buch. :-) Ich kann es mit keinem anderen Buch in Richtung Zauberei vergleichen. Das ist einerseits sehr gut und anderseits bin ich doch nicht ganz überzeugt.

Der Anfang war gar nicht so einfach. Ich habe fast 1/4 des Buches gebraucht um richtig "rein" zu kommen. Das lag einerseits an den verschiedenen Jahresangaben bei den Kapiteln, wie auch an dem Perspektivenwechsel aus Sicht von Celia, Marco und Bailey.
Eigentlich liebe ich es wenn Bücher aus verschiedenen Ansichten geschrieben sind, aber da hier zusätzlich noch die Jahreszeiten geändert wurden, war es nicht einfach.
Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, aber es dauerte eben leider zu lang.

Umso besser haben mir Celia, Marco und Bailey als Protagonisten gefallen. Celia ist mit ihrer herzlichen Art einfach umwerfend. Marco ist genauso wundervoll und hat mich von Anfang an überzeugt.

Der Schreibstil war sehr einfach und erfrischend. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Beschreibungen der verschiedenen Zelte im Zirkus war umwerfend, bezaubernd und magisch. Die Beschreibungen der Süssigkeiten und der Getränke haben mir direkt Lust darauf gemacht. :-)

Ich kann dem Buch leider keine 5 Sterne geben. Ich habe auch stark geschwankt zwischen 3 und 4 Sternen. Mir persönlich gefiel die "Geschichte in der Geschichte" nicht so gut wie anderen. Auch kam irgendwie nicht so viel Spannung auf wie ich gehofft hatte. Es war auf jeden Fall interessant und unterhaltsam, aber nicht zu 100% überzeugend.

Trotzdem bin ich froh das Buch gelesen zu haben. Ich kann es allerdings nur den Lesern empfehlen, die mit den genannten Kriterien keine Probleme haben.

Kommentare

storycircus kommentierte am 14. Juli 2014 um 20:53

ha, ich sehe du hasts nun auch gelesen :)

schade, dass du nicht ganz überzeugt bist, kann deine Kritikpunkte aber durchaus nachvollziehen.

Für mich waren die Beschreibungen einfach so klasse, dass ich mir sehr gut vorstellen konnte, wie das ganze aussieht und das hat mich zum träumen gebracht. Ich denke, ich möchte das Büchlein in ein paar Jahren noch einmal zur Weihnachtszeit lesen und dann den Kramellduft erschnuppern :)