Magisch - und superoberspannend

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe - Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe
von Tom Fletcher

~~Es ist wieder Weihnachten und damit beginnt ein neues Abenteuer für William Trudel. Weihnachten ist in Gefahr! Klar, dass sowohl der Weihnachtsmann als auch der Weihnachtosaurus wieder mit dabei sind.
Aber Achtung: es wird ganz schön unheimlich, denn sie erfahren von der geheimnisvollen Winterhexe und irgendetwas scheint da gerade gewaltig aus dem Lot geraden zu sein. Ach je...

Das Hörbuch startet mit einem Blick in die Zukunft - ich will nicht zu viel verraten, aber: auch dort gibt es Brokkoli. Grrr!
Dann muss man aber wirklich gut zuhören, die Geschichte ist anspruchsvoll und nichts zum mal eben im Hintergrund laufen zu lassen. Außerdem ist sie komplex und zeitweise auch düster, hier sollte man sich m. E. auch tatsächlich an die Altersempfehlung halten, unter acht Jahren würde ich das Hörbuch nicht empfehlen. Für das typische Dino-Fan-Alter mit ca. fünf Jahren ist es noch nicht geeignet, außerdem hat der Weihnachtosaurus gar nicht eine soooo große Rolle.
Dann aber umso mehr - die magische Geschichte lässt Kinder völlig in selbige eintauchen; wir haben die CDs bei einer langen Autofahrt gehört, das Kind war so gefesselt, dass es keine einzige "wann sind wir da?" Frage gab. Unglaublich! Mit über vier Stunden Spielzeit hat man hier ein richtig schönes langes Weihnachtsabenteuer.
Ich war stellenweise beim Hören etwas abgelenkt und dann mit der Handlung überfordert, es gibt viele Zeitsprünge, interessanterweise konnte das Kind meine Überforderung gar nicht nachvollziehen und war hin & weg von der Geschichte.
Es gibt auch viele lustige Stellen, wir lieben die reimenden Weihnachtswichtel mit ihren ständigen Toasty-Futterattacken. Und den süßen kleinen Wunsch.

Den Sprecher mochten wir auch, er hat es geschafft, allen Charakteren gerecht zu werden.

Das ist das einzige Weihnachts-Hörspiel, das bislang einen Platz in unserer heißgeliebten Weihnachtsbücherkiste bekommen hat, eine große Ehre für den Weihnachtosaurus und die Winterhexe.