Magisch und wunderschön

Die Eiskönigin 2: Der Manga -

Die Eiskönigin 2: Der Manga
von Arina Tanemura

Der Manga zu Disneys Animationsfilm »Die Eiskönigin 2«, adaptiert von Star-Mangaka Arina Tanemura!!

Im neuen Abenteuer genießen die Schwestern Anna und Elsa ihr ruhiges Leben in Arendelle. Bis eines Tages eine eigenartige Unruhe Elsa ergreift und eine geheimnisvolle Stimme sie in den Wald ruft, die ihr Antworten auf alle ihre Fragen verspricht: Warum ist sie so, wie sie ist, warum hat gerade sie magische Kräfte? Zusammen mit Anna, Olaf, Sven und Kristoff bricht sie auf, das Rätsel zu ergründen. Dabei trifft die Crew nicht nur das Volk des Waldes und andere neue Weggefährten. Auf ihrer abenteuerlichen Reise müssen Elsa und Anna einmal mehr zusammenhalten und füreinander mit Mut, Vertrauen und Schwesternliebe einstehen.
Quelle: carlsen.de

Meinung:

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Cover ist einfach so wunderschön gestaltet, mir allen magischen Wesen, die in dem Buch vorkommen. Wenn man es wirklich in den Händen hält sich es noch um einiges besser aus.

Der Zeichenstil hat mir sofort gefallen. Wenn man den Disney-Film kennt, erkennt man die Figuren hier auch recht einfach, aber dennoch sehen sie anders aus, ganz im Stil eines Mangas. Aber auch die Details sind hier echt schön gezeichnet.

Der Manga startet genau da, wo auch der Film anfängt, daher wäre es ratsam, wenn man zumindest den ersten Teil kennt, sonst ist man hier vielleicht etwas verloren. Elsa hört Stimmen, die nach hir rufen und will sich auf den Weg machen, um ihnen zu helfen. Ihre Schwester Anna, Olaf und auch Hans begleiten sie natürlich auf ihrem Abenteuer.

Mir hat bereits der Einstieg schon gut gefallen, denn man erkennt beim Lesen einige Lieder wieder. Zwar sind die in geschriebener Form nicht immer zu erkennen, aber man merkt es an den Reimen. Das fand ich eigentlich sehr nett gemacht, so wurde wirklich viel vom Film übernommen.

Elsa fand ich echt toll, sie wurde wunderschön gezeichnet und man konnte ihre ganzen Handlungen über die Geschichte gut verstehen. Sie war in dem Manga definitiv mein Liebling von den Figuren. Aber auch Anna bekommt eine tragende Rolle und obwohl ich mit ihr nicht besonders warm wurde, weil sie zu viel von allem ist, hat mir ihr Ende dennoch gut gefallen. Die anderen Charaktere kommen nur sporadisch vor, sodass man sie nicht wirklich beschreiben kann. Außer vielleicht Olaf, er ist einfach super süß, wenn auch ein wenig nervig, weil er immer reden muss.

Die Geschichte selber ist magisch, anders kann man es nicht ausdrücken. Es geht um Familie, Magie und die Vergangenheit, die Elsa und Anna nun einholt. Man sieht mehr von ihren Eltern, mehr von einem magischen Wald und erfährt, was damals wirklich passiert und warum die Magiegeister genau jetzt nach Elsa rufen. Aber es gibt auch ein bisschen Spannung, denn es ist bis zum Ende nicht ganz klar, ob Elsa es schaffen wird oder nicht.

Und die Zeichnungen dabei sind einfach wunderschön. Alleine deswegen schon lohnt sich der Manga, vor allem wenn Magie im Spiel ist sind die Zeichnungen ein richtiger HIngucker.

Manche Dinge, vor allem die am Ende, gehen ein bisschen schnell und hätte ich den Film nicht gekannt, wäre ich vielleicht verwirrt gewesen. Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Fazit:

Ein super schöner Manga, der der Geschichte wirklich gerecht wird. Zwar gehen manche Dinge zu schnell, aber die Zeichnungen allein sind es schon wert den Manga zu lesen. Von mir gibt es hier eine klare Empfehlung und 5 Sterne.