Rezension

Magische Cocktails

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen -

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen
von Anne Lück

Bewertet mit 5 Sternen

Schon äußerlich ist dieses Buch ein Hingucker, denn die erste -limitierte- Auflage ist mit einem farbigen Buchschnitt versehen. Auch der Inhalt konnte mich überzeugen.
Avery besitzt zu ihrem Leidwesen nur geringe magische Kräfte. Schon in ihrer Jugend fühlte sie sich dadurch zurückgesetzt. Erst in einer kriminellen Gang fühlte sie sich zugehörig. Doch diese fatale Entscheidung bereut sie schon lange, denn sie muss dem mächtigen Gangsterboss viele Gefallen leisten, um angebliche Schulden abzuarbeiten. Ihre magischen Kräfte reichen aus, um in ihrem Job als Barkeeperin die Drinks so zu manipulieren, dass der Gast je nachdem ein Übermaß an guten oder schlechten Gefühlen empfindet. Auf Befehl kann sie so die Gegner des Bosses in seine Arme zurücktreiben, was einem Todesurteil gleich kommt. Avery möchte aus dieser Sache aussteigen. Außerdem sterben in ihrem Umfeld Magier einen furchtbaren, unerklärlichen Tod.
Einen der ermittelnden Beamten kennt sie noch sehr gut von früher. Ihm glaubt sie Vertrauen zu können, ebenfalls einer jungen einflussreichen Magierin, aber dann lernt Avery das ganze Ausmaß ihrer eigenen Kräfte kennen. Das ändert alles.
Man kann sich Avery gut als orientierungslose Jugendliche vorstellen, die jetzt als junge Frau in der Falle sitzt. Sie wird sehr gut charakterisiert, denn man erfährt viel über ihre Gefühle und Freundschaften. Es baut sich schnell eine Bindung zwischen Leser und Hauptperson auf.
Die magische Welt, die die Autorin erschafft, ist natürlich und magisch zugleich, weil sie nicht allzu viel von der Realität abweicht.
Und die romantischen Gefühle zwischen Avery und Adam Hayes, dem Cop, geben der spannenden Story das Tüpfelchen auf dem i.
Man kann das Buch nicht gut aus der Hand legen, denn ab ungefähr der Hälfte kommt es ständig zu unerwarteten Ereignissen, die alles wieder auf den Kopf stellen. 
Auch das Ende ist sehr gut gestaltet. Die Geschichte an sich kommt zu einem Abschluss, aber dennoch wird freut man sich auf den Band im Herbst.