Magische Geschichte

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren -

von Cally Stronk

"Die magische Welt von Leonie Looping" ist als Doppelband der Auftakt einer Reihe, in der neben einer zauberhaften Welt auch das Thema Umwelt um Vordergrund steht.

Zunächst werden im Buch die Figuren kurz vorgestellt, das sind neben Leonie der Nachbarsjunge Florian sowie die Elfen Mücke und Luna. Im ersten Band "Das Geheimnis auf dem Balkon" macht Leonie Urlaub bei ihrer Oma, hierüber ist sie nicht erfreut, denn eigentlich wollte sie lieber mit ihren Eltern einen Strandurlaub machen. Hier passiert noch gar nicht so viel, weil der erste Teil eher einem Einstieg in die Geschichte entspricht.
Im zweiten Band "Das Abenteuer am Waldsee" wird es etwas abenteuerlicher, als im ersten Teil.

Das Buch ist besonders für Leseanfänger gedacht, da die Schrift größer und die Kapitel kürzer sind. Wir haben es vorgelesen und auch dafür eignet es sich prima. Die Mischung aus magischer Welt und Sensibilisierung für das Thema Umwelt finde ich hier gelungen und absolut altersgerecht.

Insgesamt ist dies ein schönes Buch, mit dem meine Tochter viel Spaß hatte, auch wenn es etwas gedauert hat, bis es richtig spannend wurde. Von uns gibt es eine Empfehlung ab Vorschulalter.