magische Lesemomente

Der magische Hauch - Kathrin Schröder

Der magische Hauch
von Kathrin Schröder

Ein Stück seiner Kindheit bekommt man hier auf jeden Fall zurück.

Bereits in ihrem Buch „Frau Kain regt sich auf“ hat Kathrin Schröder bewiesen, dass altes weder bekannt noch langweilig sein muss. Mit „Der magische Hauch“ erschien nun ihr zweites Buch, in dem dieses Mal Märchen aus einer vollkommen anderen Perspektive erzählt werden.

Vom jüngsten der Geißlein wird uns das Märchen „Vom Wolf und den sieben Geißlein“ erzählt. Eine Rose aus dem Dornbusch erzählt uns, was sich am Hof Dornröschens ereignet hat und wie es „Schneeweisschen und Rosenrot“ erging. Mit einen kleinen Spatz fliegen wir in Frau Holles Welt, und ein Windhauch trägt uns zu, wie es zu der Geschichten „Von den zertanzten Schuhen“ gekommen ist. Aber auch eine Puppe als treue Begleiterin der Prinzessin, ein Ring am Finger eines jungen Mannes und ein Schmetterling können wahrhaft gute Erzähler sein.

Obwohl die Märchen durch den Perspektivwechsel neues erfahren, behält Kathrin Schröder den authentischen Erzählstil der Märchen bei. So werden sie zwar aufgepeppt, aber nicht auf modern getrimmt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Zwischen bekannten Märchen tummeln sich auch einige, die man aus der Kindheit vielleicht nicht kennt.

„Der magische Hauch“ ist ein Buch zum zurücklehnen und entspannen. Man taucht in seine Kindheit ein und kann sich von den Märchen mitreissen lassen. Besonders für Kinder, die gerade dabei sind Märchen für sich zu entdecken, stelle ich mir das Buch sehr geeignet vor. Eine Steigerung könnte ich mir bei einem Hörbuch vorstellen, da die Märchen (auch durch den Stil des Erzählers) dort noch eine andere Wirkung haben. Eine Leseempfehlung für alle, die sich gerne auf altes neues einlassen.