Rezension

Magische Lesestunden mit viel hintergründigem Humor

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen
von Lars Simon

Bewertet mit 5 Sternen

Lennart Malmkvist will sich tiefer in die Mysterien der Magie einarbeiten, mit tatkräftiger Hilfe von Mops Bölthorn. Auf der Suche nach Antworten geraten die beiden an Professor Hellström, dessen Frau vermisst wird, während seine Küche Nacht für Nacht verwüstet wird. Nun soll einerseits das Geheimnis dieser Verwüstung gelöst werden, Lennart darf aber auch nicht vergessen, dass er doch einer der Wächter der vier Pergamente ist…

Bereits der erste Band um Lennart Malmkvist und seinen magischen Mops hat mich in seinen Bann gezogen mit dem hintergründigen Humor und dem Sprachwitz des Autors Lars Simon wie auch den wunderbar angelegten Figuren der Geschichte. Alte Bekannte und neue Gesichter treten hier auf, Geheimnisse werden ergründet, Fabelwesen müssen beruhigt werden - Lennart und sein Mops haben alle Hände (ähm und Pfoten) voll zu tun in diesem Buch. Probleme werden auf mehr oder weniger elegante Art und Weise gelöst, bis es  zum Schluss zum großen Showdown kommt. Wie das erreicht wird, das macht einen großen Teil der Magie dieses Buches aus. Mancher Brüller kommt dabei so aus dem Hinterhalt, dass man lacht, noch bevor man den Satz zu Ende gelesen hat.

Anzukreiden ist dem Autor der Cliffhanger, mit dem er sich aus diesem Band verabschiedet und den Leser auf eine unglaubliche Weise bis zum Erscheinen der Fortsetzung hängen lässt. Nur das Versprechen auf eine äußerst kreative Auflösung kann in diesem Moment den größten Schreck lindern und schürt gleichzeitig die schier unerträgliche Spannung darauf, wann es denn nun endlich weitergeht… Denn ganz klar, diese Reihe ist unbedingt empfehlenswert, und der dritte Band wird bereits jetzt allseitig heiß erwartet.