Magische Liebesgeschichte und wunderschön nostalgische Zeitreise in das New York der 1930er- und 1940er-Jahre

Mit dir für alle Zeit - Lisa Grunwald

Mit dir für alle Zeit
von Lisa Grunwald

Joe ist Stellwerker in Grand Central Station, dem größten Bahnhof in New York. Am 5. Dezember 1937 begegnet ihm eine junge, etwas hilflos wirkende Frau ohne Mantel und Gepäck, der er anbietet, sie nach Hause zu begleiten. In den Straßen New Yorks verschwindet sie spurlos und erst ein Jahr später treffen die beiden sich wieder in den Hallen von Grand Central. Joe packt die Gelegenheit beim Schopf und lädt Nora zum Abendessen ein. Die beiden verbringen einen wunderschönen Abend gemeinsam, doch als Joe sie am nächsten Tag anrufen möchte, erfährt er, dass Nora tot ist - seit dreizehn Jahren. Sie ist bei einem Unglück der New York Subway 1925 ums Leben gekommen. Joe kann nicht glauben, dass er sich in einen Geist verliebt hat und versucht, eine Erklärung für das Phänomen zu finden, so dass Nora bei ihm bleiben kann. Beiden wird jedoch bewusst, dass sie als Paar nie ein gewöhnliches Leben zusammenführen können, denn Nora altert nicht, würde für immer 23 Jahre alt bleiben und nie ein freies Leben führen können. Joe muss zudem mit der Ungewissheit und Angst leben, Nora jederzeit wieder an die Zwischenwelt verlieren zu können und behütet sie deshalb wie seinen Augapfel. Joe und Nora genießen ihre Zweisamkeit, aber kann eine Liebe, die derartigen Einschränkungen unterlegen ist, dauerhaft glücklich machen?

"Mit dir für alle Zeit" ist eine wunderschön nostalgische Geschichte. Die Beschreibungen der Autorin sind so atmosphärisch und bildhaft, dass man sich ganz bewusst in die Vergangenheit und nach New York versetzen kann. Die fiktive Geschichte um Nora und Joe wird geschickt mit den historischen Ereignissen wie den Olympischen Sommerspielen 1924 in Paris, dem New Yorker Börsencrash 1929, der Weltausstellung in New York 1939 oder dem Eintritt Amerikas in den Zweiten Weltkrieg vermischt. Die facettenreiche Beschreibung von Historie und Architektur von Grand Central Terminal lenken nicht von der eigentlichen Handlung ab, sondern lassen die Geschichte und die Figuren authentisch und lebendig erscheinen.
Dennoch wirkt die Liebesgeschichte aufgrund des Todes von Nora unwirklich. Mit dem mystischen Manhattanhenge, einem Phänomen, dass zweimal im Jahr stattfindet, bei welchem die Sonne durch die Mitte der drei hohen Bogenfenster von Grand Central in Manhattan strahlt, gibt es jedoch eine einleuchtende Erklärung für das Wunder, das Nora zwischen Leben und Tod stecken geblieben sein könnte.

"Mit dir für alle Zeit" ist eine magische Liebesgeschichte, die berührt und mit den beiden Protagonisten hoffen lässt, dass es für das Paar eine gemeinsame Zukunft geben wird. Als Leser/in begibt man sich auf eine Zeitreise nach New York und erlebt die romantischen Begegnungen von Joe und Nora Jahr für Jahr mit.
Es ist eine emotionale Geschichte, die ans Herz geht und darüber hinaus durch die umfangreiche Recherche zu den historischen Fakten überzeugt und die märchenhafte Liebesgeschichte fantastisch darin einbettet.  Bis auf ein paar Längen und das mir nicht ganz nachvollziehbare Ende hat mir der Roman schöne Lesestunden bereitet.