magische, nicht-gruselige Vampirgeschichte

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen! - Christin-Marie Below, Anne Barns

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!
von Christin-Marie Below Anne Barns

„Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!“ von Anne Barns und Christin-Marie Below ist ein liebevoll gestaltetes phantasievolles Buch für junge Leser ab acht Jahren. Schon allein das Cover ist ein echter Hingucker und macht neugierig auf eine magische Geschichte. Ich wurde beim Lesen auch nicht enttäuscht. Obwohl mit Mariella ein Vampiermädchen im Mittelpunkt der Handlung steht ist die Geschichte nicht gruselig. Besonders hervorzuheben sind neben dem Cover auch die ansprechenden Illustrationen, die sich durch die ganze Geschichte ziehen. Am Ende findet sich noch ein Rezept für vampirische Himbeermarmelade, das hervorragend zum Inhalt passt und von uns sicher auch noch ausprobiert wird. Das Buch ist in 18 Kapiteln zu etwa zehn Seiten gegliedert und eignet sich daher sehr gut zum Selbstlesen wie auch zum Vorlesen.

Mirella ist eine liebenswerte wunderbar ausgearbeitete Protagonistin. Sie war mir sofort sympathisch. Besonders gefällt mir, dass sie zwar auf der einen Seite mutig ist, wenn es z.B. darum geht, anderen zu helfen, aber gleichzeitig eher ängstlich veranlagt ist. Alle Charaktere haben sorgfältig gezeichnete Eigenschaften, die sie ausmachen. Dazu gehören neben Mirellas Familie, ihrer Freundin und Batboy auch zahlreiche Tiere, darunter vor allem ihr Kater Langstrumpf. Die Handlung ist interessant und spannend. Durch die Geschichte zieht sich ein roter Faden (Mirella entdeckt, dass sie ein Vampiermädchen ist). Parallel dazu gibt es aber noch weitere Handlungsstränge wie z.B. Mirellas Freundschaft mit Klara, der Vampirrat, die Tiere im Zoo, von denen jedes seine eigene Geschichte hat und die sich entwickelnde Freundschaft mit Batboy. Es gibt also noch viel Potential für weitere Bücher dieser Reihe.

Fazit: „Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!“ ist eine tolle Geschichte über Freundschaft, Mut und Tierliebe. Die wunderschönen Illustrationen geben dem Buch noch einmal mehr das gewisse magische Extra. Daher von mir eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band „Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule!“, der im Frühjahr 2021 erscheinen soll. Hoffentlich erfahren wir dann näheres über Batboy und wie es mit Mariella als Vampiermädchen weitergeht.