Magische Talente

Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister: Skurril, komisch, magisch - eine Detektivgeschichte der besonderen Art! -

von Louisa Söllner

Das etwas düster anmutende Cover zog sofort meine Aufmerksamkeit auf sich & die Geschichte klang interessant. Die neuen Nachbarn von Pablo & Penny scheinen irgendwie geheimnisvoll & besonders zu sein. Also macht sich Pablo in Detektivmanier auf die Spurensuche, wollte er doch sowieso mal das Nachbarshaus kennenlernen & durchstöbern. Was er dann aber nach & nach erfährt, hätte er sich in seinen kühnsten Träumen nicht ausmalen können. Die Nachbarsfamilie hat so ihre seltsamen Manieren & auch besondere Fähigkeiten. Der Schreibstil lies sich gut weg lesen, inhaltlich hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht und auch gerne etwas mehr Raum für die Entwicklung der Geschichte. Die Diversität wird hier vielfach auch mit eingestreut, kam mir aber nicht ganz verwurzelt vor. Zudem hätte ich mir eine kleine Triggerwarnung für die Demenzthematik gewünscht. Meine Lieblingsfigur war Febru & ob sie auch noch eine Fähigkeit erlangt, erfahrt ihr, wenn ihr in diese Geschichte eintaucht.