Magische Triologie

Die Seelen der Nacht - Deborah Harkness

Die Seelen der Nacht
von Deborah Harkness

Diana Bishop, ist eine Hexe, doch als ihre Eltern, beides mächtige Hexen, starben, schwört sie der Magie ab .Sie hat sich einen guten Ruf als Wissenschaftlerin erarbeitet. Eines Tages gelangt ein besonders seltenes Buch in ihre Hände. Dieses stellt sich bei näherer Betrachtung, als magisch und Mächtig heraus. Von nun an wird sie bedrängt, von Magiern, Hexen, Vampiren und Dämonen. Sie alle wollen das Geheimnis des Buches kennen. Hier kommt ihr nun ausgerechnet ein Vampir zur Hilfe. Sie wollen gemeinsam das Geheimnis des Buches lüften, dabei kommen sie sich näher, als sie sollten. So werden sie zur Zielscheiber für alle magischen Wesen.

Vor dem Lesen war ich erst etwas skeptisch, „Schon wieder ein Vampirroman“ kam mir in den Sinn. Doch nach wenigen Seiten hatte das Buch mich gefangen. Deborah Harkness versteht es den Leser gefangen zu nehmen, mit viel historisch und medizinischen Hintergrund kann sie die Geschichte lebendig halten. Vielleicht ist es an der einen oder anderen Stelle zu ausführlich, man hätte sicherlich einige Seiten sparen können, ohne die Geschichte zu verlieren. Ich bin gespannt auf die nächsten beiden Teile.