magische Türen und ihre Konsequenzen

Every Heart a Doorway - Seanan McGuire

Every Heart a Doorway
von Seanan McGuire

Eleanor West leitet eine Schule für besondere Kinder. Kinder, die durch magische Türen gegangen sind und wieder zurück kamen. Sie versucht sich um die Kinder zu kümmern und ihnen zu helfen, in der alten welt klar zu kommen, die so wenig von den magischen Welten hat, in die sie gereist sind. Nancy ist ein solches Kind, sie lebte lange zeit in den Hallen des Todes und wünscht sich nur, dorthin zurück zu gehen.

In diesem ersten Buch lernen wir v.a. die ganzen Kinder und auch Eleanor besser kennen. Jedes der Kinder war in einer anderen Welt und versucht nun auf seine Weise zurecht zu kommen. Doch gerade als Nancy anfängt, Freunde zu finden werden Kinder ermordet. Gemeinsam mit drei anderen Kindern versucht sie den Morden auf die Spur zu kommen doch dabei müssen sie sich selbst in Acht vor dem Mörder nehmen.

Ich finde den Schreibstil der Autorin richtig toll. Sie schafft es in dem doch recht dünnen Buch die Charaktere aufleben zu lassen und interessant zu machen. Während des Lesens hatte ich immer wieder andere Vermutungen, wer der Mörder ist, auf die Lösung kam ich nicht. Die Welten in denen die Kinder waren klingen manchmal sehr verrückt, andere wiederum sehr düster und traurig. Mir waren rundum alle der Figuren sympathisch, selbst die weniger netten hatten ihren Reiz und waren gut dargestellt. Auch das Englisch ist nicht sehr schwer zu verstehen, sieht man mal von ein, zwei nicht ganz so geläufigen Wörten ab. Ich hatte nie Probleme, der Handlung zu folgen. Die Beschreibungen der verschiedenen Rubriken in die die Welten eingeteilt sind, waren anfangs zwar noch etwas verwirrend, doch man findet sich recht schnell zurecht.

Was ich ebenfalls richtig gut fand, ist dass die Autorin mit Kade und Nancy zwei eher untypische Charaktere abseits des Standards eingebracht hat. Mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Sexualität wird jedoch vollkommen normal umgegangen und bis auf eine wenige von allen akzeptiert. Dies finde ich sehr wichtig, da es zeigt, wie natürlich es ist.

Fazit: Klare Leseempfehlung! Das Englisch ist leicht verständlich, die Idee gut umgesetzt, die Figuren sympathisch. Einziger Kritikpunkt: Ich hätte mir vielleicht noch mehr Informationen über die Welten gewünscht, das wäre mit ein paar mehr Seiten sicherlich umsetzbar gewesen. Bin nun gespannt auf die anderen Bücher über die Schule von Eleanor West.