Magische Welt

Hogwarts Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden - J. K. Rowling

Hogwarts Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden
von J. K. Rowling

Sammelrezension für die eBook Reihe bestehend aus Hogwarts: Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden; Kurzgeschichten aus Hogwarts: Macht, Politik und nervtötende Poltergeister; Kurzgeschichten aus Hogwarts: Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys.

Diese Reihe beherbergt einen wahren Schatz an zusätzlichem Wissen rund um die Harry Potter Bücher. Pottermore hat einige Originaltexte von J.K. Rowling, die auch teilweise schon auf der Website Pottermore erschienen sind, hier thematisch zusammengestellt. (Es ist aber auch völlig legitim, wenn man hierfür kein Geld ausgeben möchte, da man eh einen gratis Zugang zu den Texten hat.) So findet man Wissenswertes über Hogwarts, die Schulfächer, die Geister, Politik sowie verschiedene Personen und Orte. Für eingefleischte Fans ist vielleicht nicht mehr ganz so viel Neues dabei, jedoch finde ich es einfach schön, die Texte gesammelt zu haben.

Und zusätzlich gibt es, was ich besonders spannend finde, Gedanken von Rowling (teilweise auch auf Pottermore), die sie während des Schreibprozesses hatte. Die einzelnen Kapitel sind kurz und knackig und die einzelnen Bücher lassen sich in einem Rutsch weglesen. Die Gestaltung der eBooks ist gleich und hat mir sehr gut gefallen. Die deutsche Übersetzung ist zwar manchmal nicht so gut, aber Rowlings Schreibstil ist unvergleichlich originell und humorvoll und ich liebe alles, was sie schreibt.