Magische Welten

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus - Kim Forester

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus
von Kim Forester

Sam Quicksilver lebt friedlich mit seinen Einhorn- und Zentraurenfreunden in der freien Stadt. Seit 100 Jahren herrscht Frieden. Der letzte erbitterte Krieg mit den Pegasus ist für viele nur eine Erinnerung, bis am Feiertag anlässlich des Friedensvertrags die Pegasus die freie Stadt angreifen und die Stadt zerstören. Sam muss fliehen und so beginnt ein spannendes Abenteuer, das den Auftakt zu einer fantasievollen Geschichte für Jung und Alt bildet.

Ich muss sagen, dass mich diese Geschichte mitgerissen und begeistert hat. Man wird geradezu hineingezogen in eine Handlung voller Fabelwesen und Sagen, die wie ich finde wunderbar miteinander zu einer spannenden Geschichte verknüpft werden. Das Cover ist fantastisch gelungen und geradezu eine Augenweide. Hier hat der Illustrator sich wirklich austoben dürfen. Die Geschichte an sich ist in vier Handlungsstränge aufgeteilt. Wir verfolgen nicht nur die spannenden Abenteuer von Sam, der sich mit den kriegerischen Einhörnern herumschlagen muss, und dabei eine schicksalhafte Verbindung zu einem Einhorn knüpft. Sondern auch die Geschichten eines jungen Zentauren, einer Pegasus-Stute und eines jungen Mädchens, die per Zufall zu einer Kelpie wird, um fortan im Meer leben zu müssen. Man spürt auf jeder Seite die Liebe zum Detail und auch den Sagenschatz der griechischen Mythologie, aus dem die Autorin aus dem Vollen schöpft. Auch alle Hauptfiguren sind sympathische Helden, von denen jeder seinen eigenen Weg gehen muss und auch nicht selten in Konflikt mit dem eigenen Gewissen gerät. Nicht zuletzt ist aber die Freundschaft, die alle Widerstände überwindet, das zentrale Motiv. Das macht es für mich zu einem gelungenen Jugendbuch, das mit seiner bildgewaltigen Erzählweise, dem sehr leichten Schreibstil und mit viel Fantasie, Lust auf mehr Abenteuer macht. Auf jeden Fall ist das ein sehr gelungener Auftakt, dem hoffentlich noch einige spannende Abenteuer folgen werden.