Magische Wesen und mysteriöse Jagd durch New York!

City of Fallen Magic: Mit Feuer und Zinn -

City of Fallen Magic: Mit Feuer und Zinn
von Anna Weydt

Spannend und fantastisch

Der Schreibstil ist gut zu lesen, sehr spannend und fantastische – an die Lesergruppe Jugend angepasst mit kurzen Kapiteln, aber auch Leser jenseits der Altersgruppe werden begeistert sein.

Das Cover wirkt auf den 1.Blick auf mich recht dunkel, die linke Seite zeigt einen Nachthimmel mit Sternen. Im rechten oberen Teil sieht man eine junge Frau von hinten (Ava) unten auf dem Kopf die Skyline von New York. Es findet sich alles wieder im Roman und passt somit recht gut.

Der Klappentext hört sich schon mal spannend an und macht Appetit auf einen Jugend Fantasy Roman.

Fazit:

Die Autorin lässt uns eintauchen in die Welt der Logen und Orden, die wohl auch innerhalb ihrer eigenen Reihe Probleme und Abtrünnige haben. Ava ist nach dem Tod ihrer Eltern und der quasi Adoption durch Meyster Albert fest im System verwurzelt. Als Adeptin und zur Dämonenjägerin ausgebildet lebt sie in der Zweigstelle in New York.

Nach dem überraschenden Tod ihres Meysters beginnt sie eigenmächtig Nachforschungen anzustellen. Sie stößt auf immer mehr rätselhafte Hinweise, allerdings ist die Loge ist nicht begeistert, sie wollen den Tod vertuschen. Ava befindet sich ganz schnell zwischen allen Fronten: Hexen, Werwölfe, Chimären inklusive der Loge verfolgen sie. Dann taucht auch noch der junge Ordensmarschall Jakob auf, dessen Ziele sie so gar nicht einschätzen kann. Will er wirklich helfen oder seine eigenen Ziele verfolgen?

Wir werden mitgenommen, quasi an Avas Hand, in einer Schnitzeljagd quer durch New York an sagenhafte Schauplätze, um ein Rätsel zu lösen und dabei nicht unter die Räder zu geraten – und das Geheimnis, um den Tod ihres Meysters und mehr zu lösen.

Gerade die Schauplätze in New York haben mich zum Teil sehr fasziniert (da ich noch nie dort war, habe ich mir die Schauplätze parallel zum lesen im Internet angeschaut). New York mit seinen Gegensätzen ist eine Stadt mit ganz verschiedenen Gesichtern: die Welt der Hochhäuser (eher Himmelsgiganten), dem Chrysler Building mit seinen Metall Adlern, aber auch einem großen Park mitten in Manhatten, dem idyllischem Friedhof (Trinity Church), oder sogar Küstenabschnitten mit Sandstrand und Ferienhäusern (Hamptons zum Beispiel). Klar, jede stadt hat auch die Viertel, die nicht so toll sind, in denen Bevölkerungsteile wohnen die weniger betucht oder sogar Arm sind – ein unkt den ich nicht übersehe! Mit Sicherheit aber eine Reise wert.

Aber der fantastische Aspekt kommt auch keines Wegs zu kurz. Es wimmelt von magischen Kreaturen jeder Couleur: Hexen, Werwölfen, Chimären und mehr. Totes wird lebendig! Ava hat so manches zu erledigen, Kämpfe zu bestehen und herauszufinden was ihre Gegenüber wirklich wollen. So ein klein wenig Romantik ist auch enthalten aber in einem erträglichen Maß und gut eingepasst.

Allen voran Ava, Adeptin, Dämonenjägerin, durch ihren Meyster nicht gerade Logenkonform zum selbständigen Denken erzogen – kann absolut Punkten. Nicht zickig, sondern im Gegenteil eigenständig und ernst geht sie an die Herausforderungen, manchmal auch ohne groß zudenken, die auf sie zukommen.

Jakob, Ordensmarschall, kommt gerade zu Anfang etwas undurchsichtig und sehr im Denken des Ordens gefestigt rüber, nur nichts machen was da nicht reinpasst. Man wird sehen ob das so bleibt …..

Und ihre Freunde Andrew und Juna denen Ava in enger Freundschaft verbunden ist, die zur ihr stehen und ihr Leben in Gefahr bringen. Sind einfach real und sympathisch.

Für mich ist der Roman eine gelungene Mischung zwischen Fantasy, Mystery und Romantacy. Spannende und magische Reise durch das New York unserer Zeit, mit der Welt der Geheimorganisatoren, Magischen Wesen und Freunden die einem zur Seite stehen.

Ich denke Leser/innen die Reihen wie „Die Totenbändiger“ oder „Schattenjäger-Reihe“ lieben werden auch hier auf ihre Kosten kommen. Und obwohl eigentlich eher für die junge Lesegruppe ausgelegt hat es mir Spaß gemacht den Roman zu lesen.

Ich vergebe 5 Sterne für das Gesamtpaket und vielleicht wollt ihr ja auch mit nach New York kommen.

Ob es ein Auftaktband wird oder ein Einzelband bleibt konnte mir auf Nachfrage auch nicht der Verlag beantworten, aber Stoff genug gäbe es bestimmt.