*Magischer Auftakt einer bezaubernden Trilogie*

Magische Zeiten - Plötzlich verzaubert - Katja Henkel

Magische Zeiten - Plötzlich verzaubert
von Katja Henkel

Eigentlich läuft in Lunas Leben alles prima – sie lebt in einer recht chaotischen, aber äußerst liebenswerten Großfamilie, rappt für ihr Leben gerne, ist in Tom verliebt & teilt sich ein Zimmer mit ihrer Cousine und Fast-Blutsschwester Suse.  Ausgerechnet an Lunas 13. Geburtstag stellt sich ihre Welt total auf den Kopf.

Alles beginnt mit einem Geschenk ihres Großvaters – ein magisches Kästchen! Darin befinden sich zwei Ringe und ein geheimnisvoller Brief ihrer Ururgroßmutter Elsa.  Luna erhält eine Gabe, die sich bei näherem Hinsehen nicht unbedingt nur als Segen herausstellt. Ein neues Mädchen in ihrer Klasse sorgt zusätzlich für Aufregung und stellt ihre innige Freundschaft zu Suse auf eine harte Probe, zudem gibt sich ihr Schwarm Tom auf einmal sehr abweisend…

Für mich war „Magische Zeiten – Plötzlich verzaubert“ das erste Buch der Autorin, aber mit absoluter Sicherheit nicht das letzte. Ich habe das Buch zusammen mit meiner 11-jährigen Tochter in einer Leserunde hier auf lb gelesen und wir beide hatten unglaublich viel Spaß mit dem Buch.

Schon die Aufmachung des Covers ist wirklich wunderschön. Das blau mit diesen vielen kleinen Glitzersternchen, es funkelt richtig und auch die Schrift gefiel mir auf Anhieb. Verschnörkelt und magisch - super schön gelungen und so passend für dieses Buch!

Wir beide waren uns auch sofort einig – wir mochten Lunas Humor sofort und mussten tatsächlich öfter laut lachen. Das Buch ist nicht nur magisch und unterhaltsam, zum Lachen und Mitfühlen, es kommen auch Thematiken zur Sprache, die absolut alterstypisch sind, wie z. B. Freundschaft, Eifersucht, die erste Liebe, Schmetterlinge im Bauch und der erste Kuss.

Auch der Spannungsbogen war schön erhalten und macht wirklich neugierig auf den nächsten Band. Die Sprache ist absolut überzeugend altersgerecht und wirkt zu keinem Zeitpunkt so übertrieben aufgesetzt  jugendlich. Im Gegenteil der trockene Humor von Suse und Luna ist weltklasse, der Schreibstil rund und flüssig, witzig und unterhaltsam. Wirklich einfallsreich und toll sind Lunas Notizen an sich selbst – eine wirklich schöne Idee der Autorin.

Mein Fazit:

"Magische Zeiten - Plötzlich verzaubert" ist der Auftakt zu einer magischen Trilogie für Mädchen zwischen 11 und 111 Jahren - und das trifft es wirklich perfekt. Ein Buch, das es tatsächlich schafft, alle Altersklassen zu unterhalten und zu begeistern. Eine mit Spannung aufgebaute Geschichte mit liebenswerten, glaubwürdigen Protagonisten und einem weder aufgesetzt noch übertrieben wirkenden Wortschatz. Einfach herrlich und wir freuen uns bereits auf Bd. 2, der glücklicherweise schon im September 2013 erscheint und dieses Mal aus Suses Sicht erzählt wird.