Magischer Charme, langweilige Geschichte

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie -

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie
von Alice Hoffman

Der Schreibstil war gleichzeitig das Beste und das Schlechteste am Buch. Ich mochte die vielen Details, Rituale und unheilvollen Omen, die der Geschichte diesen magischen Charme verliehen haben. Aber er hatte auch etwas altmodisches an sich, was das Buch zwar gemütlich, aber auch langweilig machte.

Man begleitet die drei magisch begabten Geschwister über viele Jahre, wie sie lernen, mit der Magie umzugehen, es gibt Familienprobleme und besonders der Liebesfluch bereitet ihnen Kopfzerbrechen, denn in ihrer Familie endet Liebe tragisch.

Franny ist die älteste der drei und zunächst noch skeptisch. Sie versucht noch, alles logisch zu erklären, während ihre jüngeren Geschwister diese natürliche Begabung kaum leugnen wollen. Jet und Vincent sind rebellischer; Vincent testet seine Grenzen und Jet stürzt sich schnell in ihre erste Beziehung, auch wenn sie ständig gewarnt wird, nur Franny versucht vergeblich, ihre Gefühle zu kontrollieren.

Es ist ständig von Flüchen und drohendem Unglück die Rede und das sorgt natürlich schon für eine bedrückende Stimmung, denn auch wenn es viele schöne Momente gibt, dominiert die Hoffnungslosigkeit. Ich fand die Liebesgeschichten der drei Hexen schon ganz nett, aber ich habe mich den Charakteren nicht besonders nah gefühlt, weswegen mir ihre Träume und Ängste auch nicht so wichtig waren.

Fazit
"The Rules of Magic" hat einen magischen Charme, aber die Geschichte der drei Hexengeschwister konnte mich nicht überzeugen. Auch wenn sie über die Jahre eine ganze Menge erlebt haben, fand ich es einfach nicht spannend.