Magischer Detektiv oder detektivischer Magier

Die dunklen Fälle des Harry Dresden 01. Sturmnacht - Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden 01. Sturmnacht
von Jim Butcher

Harry Dresden ist cool. Und Magier. Ein richtiger Magier mit Zauberei ganz ohne Tricks. Und eben dieser ich-erzählende Protagonist erlebt eine etwas andere Kriminalstory mit großem Fantasy-Anteil.

Alles dreht sich um 3 Morde aus dem eher zwielichtigen Milieu in Chicago bei dem der chronisch blanke Dresden als Berater die Polizei unterstützt.

Viel weniger ist es die Geschichte und viel mehr die Charakterdarstellung, die einen rasant Seite um Seite des Buches umblättern lässt. Der Autor zeichnet lebende Charaktere und eine Welt, die wir mit normalsterblichen Augen nicht durchleuchten können.

Ab und an kommt man sich so vor, als ob dieser Magier Dresden in einer dunklen Bar neben einem sitzt und eben seine Geschichte erzählt. Diese, wie es in Bars so üblich ist, an der einen oder anderen Ecke ein wenig ausschmückt aber alles in allem klar und flüssig (ab und an auch humorvoll) berichtet. Der eine oder andere logische Bruch ist locker zu verschmerzen.

"Sturmnacht" ist weit weg von bleibender Literatur. Aber, es ist vorzügliche Unterhaltung. Sollte dieses Buch jemals verfilmt werden, möchte ich unbedingt eine Petition für Bruce Willis in der Hauptrolle stellen.

3,5*