Magischer Sommer

Ein Sommer in Italien -

Ein Sommer in Italien
von Rebecca Serle

Katy fühlt sich von ihrer Mutter verlassen zu sein. Sie kann überhaupt nicht an ihre Zukunft denken, entweder beruflich oder was ihr Privatleben betrifft. Sie ist sich nicht sicher, ob sie mit ihrem Mann zusammenbleiben oder die Ehe beenden möchte. Erstmal muss sie den Tod ihrer Mutter verarbeiten, ihrer besten Freundin, die immer Antworte auf alle Fragen hatte. Und es wird eine unvergessliche Reise nach Italien sein, die Katy helfen sollte, weiter im Leben zu kommen und zu realisieren, dass unser Leben weitergeht und dass wir den Menschen, die uns verlassen, immer in unseren Herzen tragen.

Rebecca Serle hat diesmal einen unglaublich schönen und bewegenden Roman über Verlust und Neuorientierung geschrieben. Da die meiste Erzählung in Positano stattfindet, betrachte ich dieses Buch trotz des Themas als eine perfekte Sommerlektüre. Es gibt zahlreiche Tipps von der Autorin, was man an der Amalfi-Küste machen könnte. Die Atmosphäre hat mir das Gefühl gegeben, selber in Italien zu sein, das italienische Essen und Limoncello zu genießen und in der Sonne zu baden.

Es passiert etwas Phantastisches im Buch, was für die magische Stimmung sorgt und am Ende Sinn ergibt. Manches bleibt aber offen, was mir wirklich schwer macht, dies zu akzeptieren. Es wird einem deutlich, dass wir nicht alles über unsere Eltern wissen. Ich würde diesen Roman auf jeden Fall weiterempfehlen.