Magisches Abenteuer

Das wandelnde Schloss - Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss
von Diana Wynne Jones

Sobald ich das Buch gesehen habe, musste ich es haben.
Ich liebe schon den Animefilm und wollte wissen wie das Buch ist. Welche unterschiede es gibt. Im Großen und Ganzen ist vieles gleich wie im Film, aber der Anfang ist schonmal anders, man bekommt viel mehr Einblick in Sophies Leben.
Sophie, die älteste von drei Schwestern, wird Unglück für ihre Zukunft prophezeit. Und das zieht auch schon bald bei ihr ein. Verflucht von einer  Hexe, wird zu einer runzeligen Alten und findet sich bei dem Zauberer Howl wieder. Dem viele schreckliche Dinge nachgesagt werden.
Doch sein wandelndes Schloss ist mehr als interessant, sowie seine Mitbewohner. Nicht nur das Sophie ihren Fluch loswerden möchte, so geht sie noch den Pakt ein einen anderen zu brechen.
Mir hat die Geschichte genauso  gut gefallen wie der Film. Unterschiede, die da waren, haben mich nicht gestört, denn eine 1:1 Geschichte wollte ich jetzt auch nicht lesen. Daher fand ich ganz gut das sich die Geschichte nur im Groben ähnelt.
Magisch und witzig mit einen tollen lockeren Schreibstil. Alles wird angenehm beschreiben und der Fantasie wird keine Grenzen gesetzt. Ich fand es schön mal ganz anders in die Geschichte einzutauchen und freue mich schon auf den nächsten Band auch wenn der nichts mit dem wandelnden Schloss wohl zu tun haben wird.