magisches, geheimnisvolles, düsteres Caraval

Caraval - Stephanie Garber

Caraval
von Stephanie Garber

Scarlett und ihre Schwester Donatella leben auf der Insel Trisda bei ihrem gewalttätigen Vater. Ihre Mutter ist vor einigen Jahren verschwunden. Scarlett hat sich seit sie Denken kann gewünscht an dem legendären Spiel Caraval teilzunehmen. Dann bekommt sie plötzlich die Chance ihrem Vater zu entkommen und an dem Spiel teilzunehmen, aber als sie Caraval betritt merkt sie, dass das der Zauber des Spiels auch eine dunkle Seite hat und es beginnt eine Jagd nach Hinweisen, die über Leben und Tod entscheiden ...

meine Meinung:

Das Cover ist unheimlich gut gelungen und trifft das magische und geheimnisvolle von Caraval gut. Auch im Inneren ist das Buch sehr schön gestaltet. So sind in Front- und Rückdeckel der Klappbroschur die Eintrittskarten zu Caraval für Scarlett und Donatella abgebildet, die Abschnitte der Geschichte sind mit ornamentalen Elementen, wie auf dem Cover, verziert und zu Anfang der Geschichte ist eine unglaublich niedliche Karte von Caraval abgebildet, die mir im Laufe des Buches öfter mal zur Orientierung gedient hat. Toll fand ich auch, dass Briefe vom Text abgesetzt sind und je nach Verfasser in unterschiedlichen Schriftarten abgedruckt sind.

Der Schreibstil von Stephanie Garber hat mir sehr gut gefallen. Vieles ist sehr bildlich beschrieben. Auch Farben spielen eine große Rolle, so ordnet Scarlett Emotionen häufig einer Farbe zu.

Die Welt von Caraval ist unglaublich magisch, faszinierend und detailreich beschrieben, sodass ich immer wieder gerne darin eingetaucht bin. Es ist allerdings nie ganz klar, was, von dem was Scarlett erlebt, tatsächlich real ist und was nur eine Illusion.

Scarlett war mir absolut sympathisch. Sie ist anfangs sehr vorsichtig und ängstlich, macht aber im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch, die mir sehr gut gefallen hat. Auch Julian, der gemeinsam mit Scarlett und Donatella in Caraval eintrifft, mochte ich sehr gerne, obwohl er von Anfang an ein Geheimnis mit sich herumträgt und nicht sicher ist, ob ihm zu trauen ist.

Die Geschichte ist unglaublich spannend und ereignisreich. Man fiebert mit Scarlett mit und entdeckt mit ihr schöne und magische aber auch geheimnisvolle, skurrile und grausame Dinge, die Caraval ausmachen. Dieses Verwirrspiel (was ist real und was Illusion?) und die damit zusammenhängende Unwissenheit, welche Bedeutung oder Konsequenz bestimmte Dinge im Spiel für Scarlett haben, hat mich im mittleren Teil der Geschichte etwas gestört. Die letzten 150 Seiten konnten mich dann aber wieder richtig packen und das Ende war großartig und vollkommen überraschend.

Fazit:

Eine spannende, mitreißende Geschichte und eine fantastische Welt, die Stephanie Garber hier erschaffen hat. Eine absolute Leseempfehlung!