Magisches im Reitstall

Das kleine Stallgespenst - Trubel im Reitstall - Meike Haas

Das kleine Stallgespenst - Trubel im Reitstall
von Meike Haas

Das kleine Stallgespenst ist eine Buchreihe von Heike Maas. Trubel im Reitstall ist der vierte Band. Im  Ponyhof am Spatzenbach wird es turbulent.. Was nur ganz wenige wissen, auf dem Dachboden lebt ein kleines Gespenst.
Leni, eine der Reitschülerinnen, und ihr Pony habe das kleine Gespenst Hatschihu einmal kennengelernt. Jetzt freute sich Hatschihu immer auf Lenis Besuch. Das Hatschihu hat nämlich ein Problem. Immer wenn es niesen muss, können die Menschen es sehen. So freundete es sich auch mit Leni an. Um ihr eine Freude zu machen, wollte es Leni mit auf einen Rundflug nehmen. Dafür legte sich Hatschihu bei Training richtig ins Zeug. Dann kam Alles ganz Anders als geplant. Leni wurde mit den anderen Schülerinnen sofort nach der Reistunde nach Hause geschickt. Sie war traurig. Hatschihu wollte sich an der Trainerin der Mädchen rächen und ärgerte sie beim Ausmisten und vorbereiten des neuen Stalls. Leni kam zurück und half ihr bei der Arbeit. Natürlich war Hatschihu mit von der Partie.  Die Trainerin war von der Hilfe echt beeindruckt und verriet Leni ein Geheimnis.........
Bei der Reihe handelt es sich um liebevoll gestaltete Bücher, die auch für Leseanfänger gut geeignet sind. Die Texte sind kurz und einprägsam. Die Handlung erklärt sich auch aus den Illustrationen der einzelnen Seiten. Besonders kleine Pferdenärrinnen sind hier angesprochen.
Der Stil ist locker und kindgerecht. Die Schrift ist groß gesetzt, so daß Kinder nicht die Lust verlieren. Sehr gute Erfahrungen konnte ich mit einer Mischung aus vorlesen und selbst lesen des Kindes sammeln. Einziger Kritikpunkt war die Länge der einzelnen Kapitel. Ein wenig kürzer wäre bei den Kindern besser angekommen.
Ich kann das Buch von Heike Maas mit Ilustrationen von Eleni Livanios wärmstens empfehlen.