magisches London

Die magischen Buchhändler von London -

Die magischen Buchhändler von London
von Garth Nix

“Die magischen Buchhändler von London” ist mir direkt durch sein außergewöhnliches Cover aufgefallen. Die Karte im Hintergrund, mit den lilanen Highlights im Vordergrund ist eine tolle Kombination. Nachdem mich auch der Klappentext angesprochen hatte, wollte ich unbedingt wissen, was es mit dem Buch auf sich hat.

Der Einstieg in die Geschichte fand ich persönlich etwas verwirrend, doch nach gut vierzig Seiten hat mich die Geschichte gepackt. Im Klappentext hört es sich so an, als würde die Geschichte aus der Perspektive von Merlin erzählt werden, obwohl in meinen Augen Susan die Protagonistin ist.

Das Buch erzählt in der dritten Perspektive. Der Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen. Die Geschichte liest sich sehr angenehm, ab und zu stolpert man über neue Begriffe, das ist aber auch normal bei einem Fantasyroman und stört nicht den Lesefluss.

Die Welt, die der Autor in dem Buch geschaffen hat, ist wahrhaftig einzigartig. Das magische London beherbergt unzählige Buchhändler:innen, die entweder Rechts- oder Links- oder Beidhändig sind. Je nach “Händigkeit” müssen die Buchhändler:innen unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen.

Die Protagonistin Susan sucht ihren Vater und wird in magische Zufälle verstrickt, wodurch sie Merlin kennenlernt. Im Laufe des Buches wird Susan in einige magische Vorfälle verwickelt und entwickelt sich zur Schlüsselfigur…

Insgesamt hat “Die magischen Buchhändler von London” alles, was ich mir von einem Fantasyroman wünsche. Ein magisches Setting, eine tapfere Heldin und einen originellen Plot. Ein Muss für alle Fantasyfans!