Magisches Stricken?

Die Wünsche meiner Schwestern - Lisa Van Allen

Die Wünsche meiner Schwestern
von Lisa van Allen

Inhalt

Seit mehr als zweihundert Jahren hüten die Frauen der Familie van Ripper ein magisches Geheimnis. In ihrer Strickerei erfüllen sie Menschen ihre Wünsche, indem sie diese mit Wolle verweben. Als Mariah Van Ripper stirbt hinterlässt sie den Schwestern Aubrey, Bitty und Meggie zu gleichen Teilen die Strickerei. Doch nur Aubrey, die immer bei ihrer Tante gelebt hat, hängt an dieser, ihre Schwestern würden sie jedoch gerne verkaufen, da sie Tarrytown und auch die Strickerei schon lange hinter sich gelassen haben. Aber wird es Aubrey gelingen, die Strickerei zu behalten? Insbesondere, wo diese abgerissen werden soll, um dort ein Einkaufszentrum zu errichten. Und kann sie ihre Liebe mit Vic leben, ohne ihren größten Wunsch - den Erhalt der Strickerei - nicht zu gefährden?

Meine Meinung

Eine romantische Familiensaga voller Magie - so lautet die Beschreibung auf dem Klappentext und ja, es ist eine romantische Familiensaga. Allerdings ist die Magie für mich zu kurz gekommen. Ich bin nun wirklich kein Fantasy-Leser. Ganz im Gegenteil, kann ich mit diesem Genre größtenteils gar nichts anfangen, aber bei dieser Geschichte hätte es großes Potenzial gegeben, diese magische Komponente sehr gut in die Handlung integrieren zu können. Es gab zwar ein paar kleine Begebenheiten, aber an der Zahl zu wenige, um damit ein Buch zu bewerben.

Im Großen und Ganzen hat mir die Familiengeschichte um die drei ungleichen Schwestern aber sehr gut gefallen. Aubrey, Bitty und Meggie sind erst durch den Tod ihrer Tante Mariah wieder in der Lage gewesen aufeinander zuzugehen und haben ihr schlechtes Verhältnis nach und nach verbessert, was schön zu beobachten war. Jede für sich hat erkannt, wie wichtig Familienbande sind und wie sehr die Drei einander brauchen.

In vielen Szenen hatte ich das Gefühl einen Hollywood-Film vor Augen zu haben. Sei es bei der bildhaften Schilderung der Strickerei oder auch der Liebesgeschichte von Aubrey und Vic. Ich könnte mir vorstellen, dass man aus der Handlung einen wunderbaren Film zaubern könnte und ja, ich würde ihn mir auch sehr gerne ansehen.

Alles in allem gebe ich dem Buch vier Sterne, auch wenn mir die Magie zu kurz gekommen ist und ich das Ende auch ein wenig zu einfach gestaltet finde. Trotz der Kritikpunkte wäre weniger nicht gerecht, da mir die Lektüre wunderbare Lesestunden beschert hat.

Fazit

Wer Familiengeschichten mag, wird mit "Die Wünsche meiner Schwestern" einen unterhaltsamen und warmherzigen Roman vorfinden. Magische Momente sind jedoch kaum vorhanden