magisches und spannendes Abenteuer

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis - Gina Mayer

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis
von Gina Mayer

>>Eigentlich war nicht zu erwarten, dass es da draußen irgendwas zu sehen gäbe. Wir waren schließlich mitten auf dem Land und nicht in Berlin, wo die Leute auch nachts auf den Straßen herumspazierten. Aber irgendetwas trieb mich zum Fenster und als ich rausschaute, stockte mir der Atem.>>
Da haben sich Joelle und ihr Bruder Lancelot schon so auf einen richtig coolen Urlaub im Beach Holiday Superior Hotel an der Nordsee gefreut und dann gibt Mama den Ort falsch ins Navi und die komplette Familie landet in einem kleinen Dörfchen an der Ostsee. Direkt vor dem urigen Rose-Linde Apfels Traum Hotel und man beschließt kurzerhand eine Nacht zu bleiben.
Doch Joelle schwant sofort, irgendetwas stimmt hier nicht. Wieso hat sie den in der Halle stehenden ausgestopften Adler mitten in der Nacht sehr lebendig vor ihrem Fenster gesehen? Und was für eine Kette hat Fräulein Apfel ihm umgehängt? Joelle beschließt dem Geheimnis zusammen mit Lancelot auf den Grund zu gehen....
~ * ~ * ~ *

"Das Hotel der verzauberten Träume" ist eine spannende, kurzweilige und magische Geschichte für Kinder ab 8 und hat auch mich als Erwachsene noch verzaubert.
Mit 136 Seiten und einer schlichten, leicht lesbaren Schrift, eignet es sich prima für die ersten eigenen Leseabenteuer, kann aber auch genauso gut noch vorgelesen werden.
Was mich sofort angesprochen hat, sind die niedlichen Bilder, die die Geschichte begleiten und das auch Tiere, wie der Dackel Dornröschen und die Gans Agathe, eine schöne Nebenrolle haben. Aber es bleibt bei einer Nebenrolle, sie gehören nicht zur Gruppe der kleinen Abenteurer.
Das eigentliche Geheimnis ist spannend, kindgerecht aufregend und die Auflösung angenehm einfach gestaltet. Alles in allem ein tolles Abenteuer.
Allerdings hat mir nicht gefallen, wie Joelle sich oftmals über Verbote hinwegsetzt, denn dies geschieht nicht mit einem schlechten Gewissen oder Augenzwinkern und es folgt auch kein charmantes Donnerwetter, wenn sie erwischt wird. Es wird einfach darüber hinweggegangen. Das kenne ich anders und hätte mir auch hier eine andere Lösung gewünscht.
Fazit: Eine magische Geschichte für kleine Abenteurer und wer will kann sich gleich mit Joelle ins Nächste stürzen.