magisches Venedig für junge Leute

Die Fließende Königin 01 - Kai Meyer

Die Fließende Königin
von Kai Meyer

Die 14-jährige Merle lebt in einem magischen Venedig, in dem fliegende Löwen aus Stein und Meerjungfrauen zum Stadtbild gehören und jedermann von der fließenden König spricht, die über die Lagune wacht. Doch die Stadt wird von den Ägyptern belagert. Als Merle einen Verrat belauscht, kann sie in letzter Minute die Essenz der fließenden Königin retten, die von den Verrätern gefangen genommen wurde und fortan liegt es in Merles Macht, der fließenden Königin zu helfen, Venedigs Schicksal zu lenken.

Wie schon von der Arkadien-Trilogie gewohnt, ist Kai Meyers Schreibstil auch hier wieder ausgezeichnet, unter seiner Feder ist mit viel Fantasie eine magische Geschichte entstanden, die sich leicht verständlich und schnell lesen lässt.

Die Geschichte war interessant und teilweise auch sehr spannend, aber konnte leider die Spannungskurve nicht ganz halten. Außerdem konnte sie mich, trotz der Magie und der vielen Fantasie, oder gerade deshalb, nicht wirklich packen und ich war hin und er her gerissen zwischen Gut und Nicht-so-gut.

Die Charaktere hingegen haben mir wieder sehr gut gefallen, allen voran Merle und die anderen Lehrlinge, die sich genau so verhalten wie man es von Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren erwartet und dadurch sehr realistisch wirken in einer Welt, die sehr fantastisch ist. Einige Charaktere waren teils anders, als ich sie mir am Anfang des Buches vorgestellt hatte, was mir so manche kleine Überraschung bescherte.

Im Großen und Ganzen ist "Die fließende Königin" ein gutes Buch, vor allem für jüngere Jugendliche, das es versteht mit einer magischen Geschichte zu verzaubern, die zwar nicht sehr spannend ist, sich aber trotzdem gut weg lesen lässt und mal ganz anders ist. Ich werde auf jeden Fall die nächsten zwei Bände auch lesen.

4/5 Sterne

(Meine Rezension auch auf meinem Blog: http://kittycatina.blogspot.de/)