Magisterium - Chaos will verschlingen

Magisterium - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium
von Cassandra Clare Holly Black

Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen …

Meinung:

Als ich mit der Geschichte angefangen habe hat sie mich nach wenigen Kapiteln bereits packen können. Das Buch ist schon ein bisschen kindlich geschrieben aber dass störte mich gar nicht und ich hatte auch nichts anderes erwartet da es für Kinder ab 10 Jahren geeignet sein soll.

Viele meinten am Anfang es habe viel zu viele Parallelen zu Harry Potter. Natürlich hat diese Geschichten ein paar Ähnlichkeiten aber das wichtigste wie zum Beispiel die Art der Magie und die Charaktere sind meiner Meinung nach völlig neu.
Zu Beginn der Story war alles sehr vorhersehbar. Natürlich musste Callum an der Schule angenommen werden, trotz seinen schlechten Resultate denn sonst wäre das Buch ja nach nur 2-3 Kapiteln zu Ende gewesen. Sehr schön haben es die Autorinnen aber in der Geschichte selber gemacht. Einige Male hatte ich den Eindruck genau zu wissen wie es weitergehen wird und doch wurde ich jedesmal mit einer ganz anderen Wendung völlig überrascht!
Callum als Hauptperson hat mir ganz gut gefallen. Manchmal geht er einem aber schon auf die Nerven mit seinen dummen Sprüchen :)
Tamara und Aaron als seine Freunde fand ich super gute Charaktere aber Callie gefiel mir nicht besonders. Man hatte den Eindruck als würde sie sich bei jedem einschleimen wollte!

Fazit:
Die Geschichte konnte mich wirklich in ihren Bann ziehen. Auf jedem Fall für alle Fans von Magie/Zauberei zu empfehlen, nicht nur für Kinder.
Der Prolog hat dazu beigetragen dass man mit Spannung weitergelesen hat. Erst wirklich zum Schluss ergab dann auch alles einen Sinn. Der Schreibstil war immer sehr locker und spannend und hat einem rasch durch die Geschichte gebracht.
Eine Super Idee fand ich die Lokalitäten, wer möchte denn nicht in in einer so schönen unterirdischen Schule lernen. Auch die Idee mit dem Essen fand ich sehr originell!
Ein kleiner Minuspunkt und deshalb auch 4 von 5 Sterne ist die Ausführlichkeit. Das Buch ist wirklich nicht lang, mann hätte alles besser beschreiben können oder auch die Charaktere besser rüberbringen können. Vielleicht wurde das aber auch bewusst so gemacht damit es den jungen Lesern nicht mit der Seitenzahl abschreckt.